Philips trennt sich von nächster Konzern-Sparte

62
42
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der niederländische Elektronikkonzern Philips gliedert ein weitere Sparte aus. Nach der Unterhaltungselektronik soll nun das Geschäft mit LED-Lampen auf eigene Füße gestellt werden. Bis Mitte nächsten Jahres soll der Deal abgeschlossen werden.

Der Elektrokonzern Philips stellt das Geschäft mit Bauteilen für LED-Lampen und Autolicht auf eigene Füße. Die beiden Sparten mit insgesamt 1,4 Milliarden Euro Umsatz sollen in ein eigenständiges Unternehmen ausgelagert und Investoren gesucht werden, teilte Philips am Montag mit. Die Niederländer wollen aber nach eigenem Bekunden Anteilseigner an der neuen Firma bleiben. In der ersten Hälfte 2015 soll die Ausgründung abgeschlossen sein, im laufenden Jahr sei mit Kosten von 30 Millionen Euro zu rechnen.

Philips wolle sich im Lichtmarkt künftig stärker auf hochwertige verbundene LED-Systeme und das Servicegeschäft konzentrieren, kündigte Vorstandschef Frans van Houten an. Im Lichtgeschäft konkurriert Philips unter anderem mit der früheren Siemens-Tochter Osram. Der Philips-Konzern fährt seit einiger Zeit ein Spar- und Umbauprogramm, um die Rendite zu erhöhen. Kürzlich trennte er sich vom Geschäft mit der Unterhaltungselektronik. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

62 Kommentare im Forum

  1. AW: Philips trennt sich von nächster Konzern-Sparte Ganz ehrlich: Was soll dieses ganze Abspalten oder gar verkaufen eigentlich? Hab auch nie verstanden, wie Siemens als Marktführer bei Schnurlostelefonen seine Gigasets-Marke verkaufen konnte... Sollen sich diese Firmen doch mal bei Samsung angucken, wie es richtig funktioniert! Die haben von der Batterie bis zur Waschmaschine alles im Programm und es läuft!
  2. AW: Philips trennt sich von nächster Konzern-Sparte Wenn die Leute in Asien auf (west) europäischem Lohnniveau wären, dann funktioniert das auch bei Samsung nicht mehr...
  3. AW: Philips trennt sich von nächster Konzern-Sparte Hallo Koelli. Nur die Südkoreaner werden auch an ihre Grenzen stossen. Siehe die Japaner die hatten mal das Monopol sehr gute Geräte herzustellen. Alles weg. Auch Germany hatte das mal. Fast alles weg. Wenn wir es erleben, (ca.10Jahre), wer wird wohl vorne sein. Ich könnte mir vorstellen, wer das sein wird.
Alle Kommentare 62 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum