Phoenix diskutiert: Zusammenbruch der Nachkriegsordnung?

7
50
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Phoenix plus befasst sich am Dienstag mit dem Scheitern des G7-Gipfels und dem „Ende der Nachkriegsordnung“.

Nach dem Eklat um den amerikanischen Präsidenten Donald Trump steht der G7-Gipfel erstmals ohne Abschluss-Erklärung da. Ein Novum in seiner über 40-jährigen Geschichte. Entsprechend überschlagen sich die Stimmen in der Presse. 

Sogar von einem „Zusammenbruch des Westens“ (Heise) oder einer „neuen Weltordnung“ (Zeit) ist die Rede. Diesen Kontext nimmt Phoenix plus zum Anlass einen Schwerpunktbericht mit dem Thema „Welt im Umbruch?“ auszustrahlen.
 
Darin soll auch die zukünftige Rolle Deutschlands analysiert werden. Eingeladen sind die USA-Experten Josef Braml, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, und der Politikwissenschaftler Professor Xuewu Gu, Universität Bonn. Durch die Sendung führt Sara Bildau. Ausgestrahlt wird die „Welt im Umbruch“ am Dienstag (12.06.18) um 15.00 Uhr.

[ds]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Wenn mit "Nachkriegsordnung" die Quasi-Alleinherrschaft der USA gemeint ist, wäre deren Zusammenbruch durchaus positiv.
  2. Ich sehe vor allem einen großen Wirtschaftsraum, und der beginnt in Europa, geht über Russland nach China und Indien, und endet in Japan. Das wäre wahrscheinlich der Alptraum der Amerikaner.
  3. Ich sehe vor allem angesichts der nicht nur bewusster werdenden Endlichkeit der von den Industriestaaten beanspruchten "Ressourcen" und des gleichzeitig weiterhin gewünschten und praktizierten "höher, schneller, weiter" vor allem eines: extreme soziale Verwerfungen - auch in Deutschland - in bislang nie gekanntem Ausmaß, zunehmende Drohgebärden auf internationaler Ebene, weil letztlich klar ist, dass das Wachstumssystem namens Kapitalismus aus naturgesetzlichen und formal mathematisch-logischen Gründen nicht ewig so weitermachen kann wie in der "Nachkriegsordnung" für naiverweise wohl "alle Zeiten" geglaubt, und zunehmende Gefährdung der inneren Sicherheit von formal "wohlhabenden" Industriestaaten - auch Deutschland - durch die eigene Bevölkerung (!). Die Machtelite wird vollauf beschäftigt sein, diesen Kampf von sich abzulenken und arm gegen arm auszuspielen - auch das läuft in Deutschland schon "hervorragend" und bekommt massiv Zulauf von denen, die damit als erste komplett aus der gesellschaftlichen Teilhabe ausgeschlossen werden. Also genau das hier: He tells it like it is. Das ist alles nichts neues und auch nicht von mir ausgedacht. Und es wurde schon 2006 zu Musik verarbeitet. Musik, in der das Wort "Nachkriegszeit" (ist ja fast sowas wie "Nachkriegsordnung") vorkommt - genau wie das Wort "Kriegszeit": ... Wenn ich heute durch dieses Land laufe, merke ich immer mehr, wie sehr dieses Lied der Soundtrack dazu ist.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum