Phoenix will wissen „Was hat die Kohle mit dem Klima zu tun?“

4
116
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In „Wie tickt Deutschland?: Was hat die Kohle mit dem Klima zu tun? Wirtschaft vs. Umweltpolitik“ geht Phoenoix-Reporterin Sara Bildau in die einstige Industriehochburg Essen. Verdient die Stadt ihren Titel „Grüne Hauptstadt“?

Am Freitag, dem 3. November, ist Phoenix gleich drei mal live in Essen. Klimareporterin Sara Bildau nimmt die bevorstehende UN-Klimakonferenz in Bonn zum Anlass, um in „Wie tickt Deutschland?: Was hat die Kohle mit dem Klima zu tun? Wirtschaft vs. Umweltpolitik“ die Klimaschutz-Projekte Essens unter die Lupe zu nehmen.

Essen ist die „Grüne Hauptstadt“, erklärt Sender Phoenix das Format: „An die Vergangenheit als Kohle- und Stahlindustriestandort erinnern in der Ruhrmetropole nur noch Denkmäler wie die Zeche Zollverein. Nach dem schweren Abschied von der Kohle musste sich die Stadt wirtschaftlich und strukturell neu formieren.“
 
Nun wurde Essen sogar zur Klima-Hauptstadt Europas gewählt. In kurzen Reportagen nimmt Sara Bildau die Zuschauer am Freitag, dem 3. November jeweils um 9, 12 und 14 Uhr live mit nach Essen. Phoenix zeigt dann anhand von verschiedenen Projekten, wie sich die Stadt für den Schutz der Umwelt engagiert. Zu sehen ist beispielsweise das neue Methanol-Schiff auf dem Baldeneysee. [PMa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Nur ums klarzustellen: Billions sind auf Deutsch Milliarden, und daher wird gern mal was fehlinterpretiert. Wobei Billionen statt Milliarden natürlich auch von Trump herrühren könnte, ist es doch so big and great and much and more and and and Strotti
  2. Wenn ich das schon höre: "Wirtschaft vs. Umweltpolitik". Was nützt einem bitte eine florierende Wirtschaft, wenn die Umwelt deshalb am Ar... ist?
  3. Hauptsache wir retten das Weltklima.Dumm nur das ringsum in der restlichen Welt Kohle und Atomkraft munter weiter laufen.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum