Piel: Möglicherweise geringere Rundfunkgebühren

58
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die neue ARD-Intendantin Monika Piel kann sich vorstellen, dass mit der neuen Haushaltsabgabe die Rundfunkgebühren sinken. Insgesamt bekommen die öffentlich-rechtliche Sender sieben Milliarden Euro im Jahr.

Piel, die die Aufgabe als neue ARD-Chefin am 1. Januar 2011 übernommen hat, sagte der „Berliner Morgenpost“, sollte die neue Haushaltsabgabe zu Mehreinnahmen führen, könne sie sich vorstellen, dass die Gebühr möglicherweise sogar gesenkt wird. Zu den schwachen Zahlen der ARD gegenüber der privaten Konkurrenz von RTL sagte Piel: „Junge Zuschauer suchen in einem Programm, das sich etwas stärker an ältere Menschen richtet, ungern nach ‚Inseln‘, die vielleicht für sie geeignet wären.“ Die ARD sollte daher den digitalen Kanal Einsfestival stärker für ein junges Publikum ausbauen.
 
Die private Konkurrenz habe in der Altersgruppe unter 35 Jahrenzweifellos mehr Erfolg als die ARD, sagte Piel dem“Handelsblatt“ (Montagsausgabe). „Allerdings sehe ich auch, mitwelchen Programmen das geschieht. Viele dieser Inhalte passen nicht zurARD“. Sie wünsche sich dagegen „mehr Innovation, mehr Schräges“ im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. „Ich ermuntere unsere Mitarbeiter: Seid mutig, Neues auszuprobieren“,so Piel.

Auch beim Streit mit sogenannten Apps für Smartphones zeigte Piel Verständnis mit den Zeitungsverlagen. So hält sie die Einführung der kostenpflichtigen App der „Bild“-Zeitung „für einen richtigen Schritt“. Sie habe Springer-Chef Mathias Döpfner vorgeschlagen, dass, „wenn die  Verleger keine Apps mehr kostenlos anbieten, ich mich in der ARD dafür einsetzen werde, auch die öffentlich-rechtlichen Apps kostenpflichtig zu machen“.
 
Die Verleger hatten insbesondere die kostenlose „Tagesschau“-App kritisiert, da sie befürchten, gegenüber diesem öffentlich finanzierten Angebot nicht mithalten zu können. „Ich möchte unter meinem Vorsitz eine Kooperation mit den Verlagen erreichen. Diejenigen, die journalistische Qualitätsinhalte anbieten, haben eine gesellschaftliche Verantwortung und sollten gemeinsam dafür sorgen, dass diese Qualität erhalten bleibt“, so Piel versöhnlich. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

58 Kommentare im Forum

  1. AW: Piel: Möglicherweise geringere Rundfunkgebühren Es ist noch genug Zeit um es zu berechnen, ob die neue Rundfunkgebühr zu Mehreinnahmen führen wird. Man sollte nicht unnötig Zeit verstreichen lassen und erstmal so sich was einsacken und abwarten, um erst im nachhinein festzustellen "oh, wir haben ja ein Plus...". Dem kann man früh genug Klarheit liefern! Zeit genug ist dafür vorhanden. Selbst wenn noch nicht alle Punkte geklärt sein sollten für die neue Abgabe, die Bereichnungen sind eh nur Circa-Zahlen und das kann man schon mal addieren um zu einem ungefähren Ergebnis zu kommen.
  2. AW: Piel: Möglicherweise geringere Rundfunkgebühren Ich gehe auch davon aus dass die Haushaltsabgabe zu Mehreinnahmen führen wird, weil endlich die Rundfunkschmarotzer, die die ÖR nutzen aber nicht dafür zahlen auch zur Kasse gebeten werden.
  3. AW: Piel: Möglicherweise geringere Rundfunkgebühren und die ÖR Schmarotzer auch von Leuten abkassiert die gar nicht fernsehn abkassieren - um es mit deinen Worten zu sagen
Alle Kommentare 58 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum