Piraten weisen Kritik von DJV zurück

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) kritisierte am vergangenen Dienstag die Piratenpartei, die bei ihrem Parteitag die Medien hinsichtlich der Berichterstattung stark einschränken wollte. Die Piraten weisen nun alle Kritik zurück.

Die Piratenpartei hat ihre Pläne zur Einschränkung der Berichterstattung vom niedersächsischen Landesparteitag an diesem Wochenende verteidigt (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Es solle in keiner Weise die journalistische Arbeit behindert werden, teilte der Landesverband am Mittwoch in Hannover mit. Den Teilnehmern des Parteitags solle allerdings ein medienfreier Raum angeboten werden, um deren Privatsphäre zu wahren. Foto- und Filmaufnahmen sollen nur in einem bestimmten Bereich der Halle möglich sein. Außerdem sind ein spezieller Arbeitsbereich für Journalisten und ein zusätzlicher Presseraum geplant.

Der Deutsche Journalisten-Verband hatte die geplanten Einschränkungen als nicht akzeptabel kritisiert. Es passe überhaupt nicht zusammen, wenn eine Partei einerseits Transparenz fordere und andererseits die Berichterstattung vom eigenen Parteitag behindere, sagte DJV-Landeschef Frank Rieger.
 
„Der Landesparteitag ist eine öffentliche Veranstaltung“, betonten die Piraten in ihrer Mitteilung. Alle Debatten würden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, etwa mit einem Livestream im Internet. Die Piratenpartei unternimmt in Wolfenbüttel den zweiten Anlauf zur Aufstellung der Landesliste für die Landtagswahl im Januar, nachdem es im ersten Versuch einen Formfehler gegeben hatte. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum