Plagiatsstreit: Samsung überzieht Apple mit Gegenklagen

19
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung Electronics schießt zurück: Im Streit um angeblichen Ideenklau sieht sich Konkurrent Apple mit Patentrechtsklagen in Südkorea, Japan und Deutschland konfrontiert.

Die Koreaner reagierten damit wie angekündigt auf eine Klage des US-Konzerns, der Samsung „sklavisches“ Kopieren von Handys und Tablets vorwirft. Wie Samsung Electronics am Freitag mitteilte, werden Apple in den Klagen die Verletzung von zehn Patenten vorgeworfen. Anders als bei Apple geht es dabei vor allem um Technologien für die drahtlose Datenkommunikation.

Das Unternehmen habe beim zentralen Bezirksgericht in Seoul eine Klage wegen der Verletzung von fünf Patenten eingereicht, hieß es. In den in Tokio und Mannheim eingereichten Klagen soll es um zwei beziehungsweise drei Patentverstöße gehen. „Samsung reagiert aktiv auf die rechtlichen Schritte gegen uns, um unser geistiges Eigentum zu schützen und unsere Innovation und das Wachstum im Geschäft mit der mobilen Kommunikation zu sichern.“

Samsung sieht unter anderem Verstöße gegen Schutzrechte beim Übertragungsstandard HSPA (High Speed Downlink Packet Access), durch den die Datenübertragung optimiert und zugleich der Energieverbrauch gesenkt wird. Betroffen seien auch Patente für die WCDMA-Technologie zur Verringerung von Übertragungsstörungen sowie für eine Technik, die den Zugriff eines PCs auf die drahtlose Datenverbindung des Handys ermöglicht.

Apple hatte vor einer Woche in Kalifornien Klage gegen Samsung eingereicht.  Der US-Konzern fordert einen Stopp des Ideenklaus sowie Schadenersatz (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Samsung kopiere bei seinen Handys und Tablets mit dem Google-Betriebssystem Android Technik und das Design von iPhone und iPad. Samsung ist auch ein großer Apple-Zulieferer mit Milliarden-Verträgen, unter anderem bei Speicherchips.
 
Die Vorwürfeuntermauerte Apple mit Bildern, auf denen nebeneinander ein iPhone 4 undein Samsung Galaxy S abgebildet waren. Apple weist den Berichtenzufolge auf Ähnlichkeiten bei der Form eines rechteckigen Gehäuses mitabgerundeten Kanten sowie selbst bei den Symbolen einzelner Apps wieTelefon oder Bildergalerie. Samsung stellt auch das Tablet Galaxy Tabher, das gegen Apples iPad antritt.
 
Apple ist bereits mit anderen Smartphone-Herstellern in Patent-Streitereien verwickelt. Das eigentlich Ziel dürfte deshalb wie schon bei Apples Patentklagen gegen die Hersteller HTC und Motorola der große Rivale Google sein, der hinter Android steht. Das Google-Betriebssystem ist dabei, die Führung im Handy-Markt zu übernehmen. Samsung stellt auch das Tablet Galaxy Tab her, das gegen Apples iPad antritt. Apple und Samsung sind die beiden führenden Tablet-Hersteller.
 
Die Auseinandersetzung brach kurz vor der Einführung der neuen Version des Smartphone-Modells Galaxy S von Samsung in Südkorea in der nächsten Woche aus. Die Nummer zwei im Handy-Markt hofft, in diesem Jahr 60 Millionen Smartphones und damit doppelt so viele wie im vergangenen Jahr verkaufen zu können.
 
Update 12.28 Uhr: Überarbeitete Neufassung der Meldung mit weiteren Details [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Plagiatsstreit: Samsung überzieht Apple mit Gegenklagen Ob Apple sich momentan mit den ganzen Schlagzeilen einen gefallen tut? Langsam aber sicher, nervt mich Apple nur noch, wie wichtig nehmen die sich eigentlich?
  2. AW: Plagiatsstreit: Samsung überzieht Apple mit Gegenklagen Ich wundere mich, dass Apple jetzt erst klagt! Bei den Sansung Galaxy Handys und Tablets sind ja sogar die Animationen und der Heimknopf dreist geklaut. Leider hat Samsung sogar die unübersichtliche Menüführung übernommen. PS: Bin mit meinem Omnia 7 trotzdem sehr zufrieden
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum