Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

55
28
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Die Landesmedienanstalten haben die Ausschreibung für den Betrieb einer DVB-T2-Plattform begonnen. Über diese sollen ab 2016 Fernsehsender im neuen terrestrischen Übertragungsverfahren verbreitet werden. Auch HD-Fernsehen über Antenne wird somit möglich.

Die deutschen Landesmedienanstalten haben die Ausschreibung von Übertragungskapazitäten für den bundesweiten Plattformbetrieb von TV-Sendern über DVB-T2 beschlossen. Gesucht wird zunächst allerdings erst einmal ein Betreiber, welcher Interesse daran hat, eine entsprechende Plattform für den Sendebetrieb im neuen DVB-T2/HEVC-Standard aus der Taufe zu heben.

Gedacht sein dürfte die geplante DVB-T2-Plattform auch für die Verbreitung von Programmen in HDTV-Qualität und für die Ausstrahlung von verschlüsselten Angeboten. Als Interessent für einen Plattformbetrieb hatte sich im Vorfeld bereits der Sendenetzbetreiber Media Broadcast ins Gespräch gebracht. Ob den Medienanstalten derzeit weitere Optionen auf dem Tisch liegen, ist nicht bekannt.
 
Die Ausschreibung soll bis Ende Januar 2015 laufen. Eine Entscheidung auf Seiten der Medienwächter soll dann im März fallen. Nach aktuellen Planungen ist der Umstieg von DVB-T auf DVB-T2 ab Sommer 2016 geplant. Als Startzeitraum steht dabei unter anderem der Beginn der Fußball-Europameisterschaft im Raum. Zunächst soll der Umstieg in den Ballungsräumen starten. Komplett abgeschlossen sein soll die deutschlandweite Migration auf DVB-T2 bis 2019. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

55 Kommentare im Forum

  1. AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht Na da wird sich schon ein Konsortium nach Bauart von HD+ finden.
  2. Oder Ausschreibungs-Gewinner wird ein Strohmann der Mobilfunk-Netzbetreiber, der das Projekt bewusst an die Wand fährt. Die Scherben in Form der freiwerdenden Frequenzen werden dann gerne als "Digitale Dividende 3" übernommen...
  3. AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht Also ein HD+ Ableger oder Nachahmer der an die Wand fährt. Na endlich..
Alle Kommentare 55 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum