Playstation 4: Auch Hollywood-Filme in 4K-Auflösung?

0
30
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Playstation 4 könnte zu einem der ersten Abspiel-Geräte für Hollywood-Inhalte in 4K-Auflösung werden. Die Fähigkeit zur Wiedergabe von Videomaterial in 3840 × 2160 Pixeln besitzt die Konsole. Dass sie auch einen speziellen Download-Service für 4K-Filme unterstützen wird, ist laut Sony zumindest denkbar.

Sony gibt sich weiterhin geheimnisvoll, was die 4K-Unterstützung seiner kommenden Playstation 4 angeht. Zwar ist bereits bekannt, dass die Konsole grundsätzlich die Wiedergabe von 4K-Videomaterial unterstützen soll, allerdings hat Shuhei Yoshida, President von Sony Worldwide Studios, dies bislang nur für persönlich aufgezeichnete Videos – etwa mit einem 4K-Camcorder – wirklich bestätigt (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Wie das Portal „The Verge“ am Donnerstag berichtete, ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass die PS4 auch einen von Sony angekündigten 4K-Download-Service für Filme unterstützen könnte.

Phil Molyneux, Präsident von Sony Electronics, gab sich diesbezüglich jedoch zurückhaltend und sagte dem Magazin nur: „Ich verspreche Ihnen, Sie werden nicht enttäuscht sein“. Immerhin würde Sony mit einer Unterstützung des angekündigten Download-Service für 4K-Filme der bisherigen Strategie bei der Einführung neuer Konsolen-Systeme folgen. So war bereits die Playstation 3 zu ihrem Marktstart 2006 mit einem Blu-ray Laufwerk ausgestattet und hat deutlich zur Etablierung des von Sony mitentwickelten Datenträgers beigetragen.
 
In Bezug auf den 4K-Download-Service ist jedoch bislang unklar, wann dieser überhaupt realisiert wird. Wie Molyneux gegenüber „The Verge“ sagte, hätten durchschnittliche 4K-Filme Datengrößen von 100 GB oder mehr und würden somit eine riesige Bandbreite für den Download benötigen. Allerdings teilte der Sony-Offizielle mit, dass man bereits an Lösungen arbeite: „Wir haben einige gute Ideen und wir werden daraus eine komfortable Nutzer-Erfahrung machen.“ [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum