Playstation-4-Enthüllung: Das können Sie erwarten

44
63
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Sony bittet zum Showdown: Die Enthüllung der nächsten Playstation-Generation stellt die Weichen für die wirtschaftliche Zukunft des angeschlagenen Elektronikkonzerns.

Mittwoch Mitternacht deutscher Zeit will Sony in Form eines gigantischen Live-Events in New York der Welt beweisen, dass die Marke Playstation noch immer den Ton in der Unterhaltungselektronik angibt. Bereits seit Tagen veröffentlicht der Konzern Videos der Produkteinführungen der einstigen Vorzeigekonsolen, die die Vorfreude auf die neue Playstation, Codename Orbis, schüren sollen. Wie in einem Krimi laufen in New York derzeit alle Fäden zusammen: Publisher und Entwickler bereiten sich auf die wichtigste Pressekonferenz vor, die Sony seit der Vorstellung der Playstation 3 führen musste.
 
Dass es diesmal nicht wieder zu negativen Reaktionen kommt, dafür soll vor allem Sonys Vorsitzender Kazuo Hirai sorgen, der vor knapp 20 Jahren Sony Computer Entertainment aus dem Nichts auf die Überholspur brachte und nun auf dem Chefsessel des japanischen Elektronikriesen thront. Noch immer ist die Playstation-Sparte Hirais Baby und er selbst bezeichnet sie als eine der drei wichtigsten Stützpfeiler des Konzerns. Doch die letzten Jahre waren weit weniger erfolgreich als erhofft: Erst explodierten die Produktionskosten der Playstation 3 durch den Spezialprozessor Cell und das integrierte Blu-ray-Laufwerk, dann erschwerte die komplexe Architektur die Spieleumsetzungen von PC- und Xbox360-Titeln und zuguterletzt musste Hirai für Sonys Datenleckpanne des Playstation-Networks den Kopf hinhalten.

Auch die aktuelle Playstation Vita krankt derzeit an schleppenden Verkäufen, kein Wunder, angesichts der überschaubaren Neuentwicklungen und dominanten Konkurrenz in Form von Nintendos 3DS und Apples iPad. Die Vorzeichen für eine erfolgreiche Playstation-Einführung stehen also nicht gerade günstig, aber um es mit der umgekehrten Logik zu versuchen: Nintendos Dominanz mit der Wii hat nicht dazu geführt, dass sich die Nachfolgekonsole Wii U blendend verkauft, sodass einer neuen Generation auch immer eine neue Chance innewohnt.
 
Kazuo Hirai will diesmal nichts dem Zufall überlassen und schon gar nicht den vergebenen Chancen hinterhertrauern: Sämtliche Fehler der Vergangenheit sollen mit der neuen Playstation ausgemerzt werden. Wir sagen Ihnen, was Sie vom morgigen Event erwarten dürfen.

1. Die neue Playstation wird nicht als Playstation 4 vermarktet, ob Sony wie bei der Vita einen gänzlich neuen Namen (z.B. Orbis) wählen wird, bleibt abzuwarten.
 
2. Die Produkteinführung der neuen Playstation wird für Ende 2013 erwartet, wobei Deutschland erst im Frühjahr 2014 zum Zuge kommen könnte.
 
3. Die Konsole soll zur Einführung circa 350-400 Euro kosten und damit erheblich günstiger als die Playstation 3 ausfallen, die zur Einführung knapp 600 Euro gekostet hat.
 
4. Die neue Playstation wird nicht abwärtskompatibel sein, Spiele von PS1, PS2 und PS3 sollen aber über den erst kürzlich einverleibten Streamingdienst Gaikai via Internetanbindung spielbar bleiben. Wie schnell Sony die wichtigsten Titel online zur Verfügung stellen kann und wie die Unterstützung in Deutschland ausfallen wird, bleibt aber abzuwarten.
 
5. Die neue Playstation soll laut Entwicklerkreisen die leistungsfähigste Konsole der neuen Generation sein und auch Microsofts kommende Xbox ausstechen, die dafür noch stärker auf Multimediafunktionen setzt. Neben einem Mehrkernprozessor von AMD kommt ein aktueller ATI-Grafikchip und ultraschnelles DDR5-RAM zum Einsatz, Blu-ray-Laufwerk und integrierte Festplatte bleiben Bestandteil des Gesamtpakets. Im Gegensatz zur Playstation 3, die ca. die 40-fache Leistung einer Playstation 2 bot, soll die neue Playstation die Vorgängergeneration PS3 aber „nur“ um den Faktor 10 überflügeln. Dafür soll die neue Playstation wesentlich kompakter und Strom sparender als die erste Version der PS3 ausfallen.
 
6. Die Hardwarearchitektur der neuen Playstation ist vergleichbar zur kommenden Xbox und zu aktuellen PCs, sodass zukünftige Spieleumsetzungen ebenso einfach ausfallen, wie die bisherigen Transfers von PC-Titeln auf die Xbox360.
 
7. Der neue Controller sieht dem bisherigen nicht unähnlich, die beiden Analogsticks und hinteren Schulterbuttons sind aber „griffiger“ gestaltet. In der Mitte des Gamepads befindet sich nun eine Touchoberfläche, was z.B. die Mauszeigernavigation erleichtert. Darunter ist ein Lautsprecher integriert, um zusätzliche Töne an den jeweiligen Spieler weiterzuleiten (ein Kopfhöreranschluss befindet sich an der Unterseite). An der Oberseite des Gamepads ist eine leuchtende Fläche integriert, die die dreidimensionale Bewegungserkennung via Playstation-Kamera ermöglicht. Somit würde das normale Gamepad die bisherigen Move-Controller ersetzen.
 
8. Die neue Playstation soll echtes Multitaskting unterstützen und eine direkte Anbindung zu Social-Media-Diensten bieten. Mit wenigen Eingaben können Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Playstationnutzern teilen. Auch die Abfrage aller relevanten Daten via Smartphones soll möglich sein. 
 
9. An neuen Spieletiteln sollen folgende Projekte präsentiert werden: Nachfolger zu „Motorstorm“, „Little Big Planet“, „Uncharted“, „Killzone“ und „Gran Turismo“. Gleichzeitig soll der in der Versenkung verschwundene Titel „The Last Guardian“ auf der neuen Playstation ebenso eine Wiederauferstehung feiern, wie „Final Fantasy Versus XIII“. David Cage, Macher von „Beyond“, soll einen neuen Titel enthüllen, der auf Basis der beeindruckenden Demo „Kara“ entsteht. Als brandheiße Multiplattformtitel werden „Watch Dogs“, „Star Wars 1313“ und „Destiny“ gehandelt. Erwartet wird auch ein Auftritt von Hideo Kojima, um offiziell den neuesten Teil der Metal-Gear-Saga vorzustellen. [Christian Trozinski]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

44 Kommentare im Forum

  1. AW: Playstation-4-Enthüllung: Das können Sie erwarten Ich erwarte einen Datenanzug, den man anziehen kann, und dann so aussieht, wie Tron aus Tron:Legacy. Per Motion Capture-Verfahren wird man dann 1:1 in ein Computerspiel übertragen, egal ob es nun ein Ballerspiel ist, oder Ballett Hero.
  2. AW: Playstation-4-Enthüllung: Das können Sie erwarten Krass, wie viele Gerüchte in der News als Tatsache angesehen werden.
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum