Playstation 4 soll 4K-Videoinhalte unterstützen

5
19
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die neu angekündigte Playstation 4 soll laut Sony auch Videoinhalte in 4K-Auflösung unterstützen. Dies soll laut Sony allerdings zunächst nur für persönliche Videoinhalte gelten. Spiele in 4K wird es für die Konsole definitiv nicht geben.

Wie kaum ein anderer Hersteller hat Sony in den vergangenen Monaten die Markteinführung von 4K-Endgeräten forciert. Auch die am Mittwoch angekündigte Playstation 4 soll 4K-Inhalte unterstützen. Dies bestätigte Shuhei Yoshida, President von Sony Worldwide Studios, laut Angaben des Portals „Techradar“ am Mittwochabend in einem Interview.

Die Playstation 4 werde demnach in der Lage sein, sowohl Video- als auch Fotomaterial in 4K– also einer Auflösung von 3840 × 2160 Bildpunkten – auszugeben. Zumindest für Fotos ist dies allerdings auch schon mit der am Markt erhältlichen Playstation 3 möglich. In Bezug auf 4K-Videomaterial ist zudem bislang unklar, welche Inhalte im Konkreten unterstützt werden sollen.
 
So sprach Yoshida bislang ausschließlich von persönlichen Videos, die etwa mit einem 4K-Camcorder aufgezeichnet werden. Von einem neuen Medium für Kinofilme mit Ultra-HD-Auflösung war dem entgegen bislang nicht die Rede. Es ist also zumindest vorerst nicht davon auszugehen, dass die Ausgabe von 4K-Hollywoodfilmen mit der Konsole möglich sein wird. Spiele wird die Playstation 4 definitiv nicht in 3840 × 2160 Bildpunkten ausgeben. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Playstation 4 soll 4K-Videoinhalte unterstützen Wie soll das auch Funktionieren? Es gibt ja noch nicht mal ein HDMI Anschluss der 4K mit 60 Bilder pro Sekunde an Fernseher übertragen kann. Der HDMI Standart 1.4a schaft nur 24 Bilder pro Sekunde mit einer 4K Auflösung. Da fehlen nach meiner Rechnung ein paar Bilder pro Sekunde. Sogar Videoinhalte könnte ein Problem darstellen. Weitere Standarisierungen gibt es im Fernsehbereich im moment nicht.
  2. AW: Playstation 4 soll 4K-Videoinhalte unterstützen Na da bin ich ja gespannt, was die anderen mind. 3 Threads die heute sicherlich noch zur PS4 eröffnet werden, an "Neuigkeiten" bringen.
  3. AW: Playstation 4 soll 4K-Videoinhalte unterstützen HDMI 1.4a schafft bis zu 30 Bilder pro Sekunde. Das würde für Hollywoodfilme in 4K im Normalfall reichen, da diese in 24p vorliegen. Bis es TV-Sender im Regelbetrieb in 4K gibt werden noch viele Jahre vergehen. Schade wäre es allerdings wegen der You Tube Demos in 4k. Diese sind meist auch mit 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Evtl. kann man die umrechnen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum