Pokalfinale ganz vorn: Fast 14 Millionen gucken Fußballkrimi

0
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am Samstagabend dominierten die Bayern – auf dem Rasen und im Fernsehen. Das Pokalfinale gegen Borussia Dortmund war ein Quotenhit. Das übrige TV-Programm konnte da nicht mithalten.

Superwerte für das Erste: Beim DFB-Pokalfinale sahen am Samstagabend 13,79 Millionen Fußballfans die Partie zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund, die ab 20.00 Uhr übertragen wurde. Das war ein Marktanteil von 49,2 Prozent. Die Münchner gewannen schließlich 4:3 im Elfmeterschießen gegen den großen Rivalen Dortmund, nachdem es nach 120 Minuten noch 0:0 gestanden hatte. Gegen den Fußballkrimi im Ersten kam die gesamte TV-Konkurrenz nicht an. Aber auch verglichen mit dem Vorjahr waren das hohe Werte: Das DFB-Pokalfinale 2015, bei dem der VfL Wolfsburg 3:1 gegen Dortmund gewann, hatte lediglich 11,97 Millionen Zuschauer (40,7 Prozent).

Das übrige Fernsehprogramm hatte es am Samstagabend dagegen schwer: Der ZDF-Krimi „Bella Block: Angeklagt» mit Hannelore Hoger kam um 20.15 Uhr auf 2,58 Millionen Zuschauer (9,3 Prozent). Das war auch für eine Wiederholung kein berauschender Wert. Auf RTL schaffte die Romanze „Dirty Dancing» mit Patrick Swayze und Jennifer Grey von 1987 zur Hauptsendezeit gerade einmal 1,44 Millionen Zuschauer (5,1 Prozent). Das Familiendrama „Wir kaufen einen Zoo» zeitgleich auf Sat.1 sahen 1,19 Millionen. Das war ein Marktanteil von 4,2 Prozent.
 
Auf das Jahr gesehen liegt das ZDF aktuell unter den „n TV-Sendern mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent vorn. Es folgt das Erste (11,7 Prozent) vor dem privaten Marktführer RTL mit 10,3 Prozent. Danach schließen sich Sat.1 (7,3 Prozent) und ProSieben (5,2 Prozent) an, dann Vox (5,1 Prozent), Kabel eins (3,8 Prozent), RTL II (3,5 Prozent) und Super RTL (1,8 Prozent). [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum