Politik kritisiert RTL-Pläne für Aufnahmerestriktionen

35
50
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die bisher unbestätigten Pläne der Mediengruppe RTL Deutschland, auch bei SD-Programmen Aufnahmerestriktionen und Vorspulblockaden einzuführen, stoßen bei den politischen Parteien auf wenig Gegenliebe.

CDU-Medienexperte Thomas Jarzombek glaubt nicht, dass solche Sperren beim Zuschauer Akzeptanz finden werden. „Ich halte dies für eine Sackgasse“, sagte Jarzombek dem DIGITAL FERNSEHEN-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER. Jarzombek findet es intelligenter, in Richtung personalisierte Werbung zu gehen. „Dann könnte man die ewig langen Werbeblöcke durch einzelne Spots ersetzen, die den Zuschauer auch wirklich interessieren“, erklärte Jarzombek.
 
Auch aus der Opposition wird Kritik laut. Tabea Rößner, medienpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, fordert, dass die Vielfalt und der Zugang zu Vollprogrammen erhalten bleiben. Zudem hält sie es für bedenklich, wenn Rundfunksender beim Free-TV „weitergehende Verschlüsselungen“ planen würden. „Sei es für HD Plus oder andere Techniken“, so Rößner zu DIGITAL INSIDER, denn am Ende zahle der Zuschauer drauf oder habe Einschränkungen bei der Nutzung.

Wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete, spielt RTL mit dem Gedanken, eine Aufnahmebeschränkung auch für die SD-Inhalte einzuführen. Unternehmenssprecherin Bettina Klauser sagte DF: „Die Mediengruppe RTL Deutschland befürwortet zum Schutz unseres werbefinanzierten Geschäftsmodells in der digitalen Welt die Unterbindung von Ad Skipping bei einer zeitversetzten Nutzung“. Werbung sei bekanntlich Basis des für die Zuschauer kostenlosen Angebots, Inhalte wie die Formel 1, „RTL Aktuell“, „Wer wird Millionär?“ oder „Das Supertalent“ zeigen zu können, so die Sprecherin. [mh/mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. AW: Politik kritisiert RTL-Pläne für Aufnahmerestriktionen Macht weiter so RTL & Co Ich verzichte eh schon zum grossen Teil auf euren Programme. Ich buddle schon mal das Loch wo man die Sender dann verbuddeln sollte.
  2. AW: Politik kritisiert RTL-Pläne für Aufnahmerestriktionen So? Und die angekündigten ÖR-Restriktionen sind OK, ihr Heuchler?!? Alle Politiker in den Sack und Knü.... drauf, triffste immer den Richtigen!
  3. AW: Politik kritisiert RTL-Pläne für Aufnahmerestriktionen Ich lese in dem Artikel, dass sowohl Regierungs- als auch Oppositionskreise diese Dinge kritisch sehen. Und was macht man dann in der Politik? Na? Richtig, man setzt sich zusammen und beschliesst ein Gesetz. Und schon macht RTL nicht mehr, was es will. Nicht falsch verstehen, RTL interessiert mich einen Dr... aber immerhin geht es ein Stück weit um Freiheit. Und da kann man nur sagen, wehret den Anfängen.
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum