Polizeigewerkschaft kritisiert RTLs Knast-Kochshow

8
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, hat die RTL-Kochshow „Henssler hinter Gittern“ heftig kritisiert.

Was in der Sendung aus einem Bremer Gefängnis zu sehen sei, habe mit Resozialisierung nichts zu tun, sagte Wendt „Handelsblatt Online“. „Das ist obszöner Klamauk, bei dem die Gefühle von Opfern und ihren Angehörigen mit Füßen getreten werden.“ Der Kölner Privatsender wehrte sich gegen die Kritik: Die Gefangenen und ihre Taten würden nicht glorifiziert, es werde nichts beschönigt.

Wendt warf dem Bremer Justizsenator Martin Günthner (SPD) vor, die Sendung ermöglicht zu haben, an der ein verurteilter Mörder mitwirkt. Unter anderem nimmt einer der Haupttäter eines Raubüberfalls auf ein Restaurant in Sittensen mit sieben Toten im Jahr 2007 teil. In der ersten Folge trat dieser Täter allerdings nicht aktiv in Erscheinung.
 
Der TV-Koch Steffen Henssler (41) bereitet in den Sendungen mit Strafgefangenen im Bremer Gefängnis Essen zu. Die nächste Folge ist an diesem Montag zu sehen. „Es wird höchste Zeit, dass die Justizminister der Länder sich auf ethische Mindeststandards für den Strafvollzug verständigen, sonst erleben wir demnächst „Deutschland sucht den Super-Verbrecher“, „Germanys next Top-Ganove“ oder andere Tiefpunkte von Justizgebaren“, meinte Wendt. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Polizeigewerkschaft kritisiert RTLs Knast-Kochshow 100% Zustimmung zu der vorgebrachten Kritik. Das Niveau im Privatfernsehen sinkt immer tiefer. Bin gespannt wie tief es noch geht.
  2. AW: Polizeigewerkschaft kritisiert RTLs Knast-Kochshow Der Herr Wendt mag ja Recht haben mit seiner Kritik. Aber er sollte bitteschön an der richtigen Stelle kritisieren. Irgendjemand in der zuständigen Behörde muss das ja wohl genemigt haben. Einfach mal so kommt ja nichtmal RTL ins Cafe Viereck rein.
  3. AW: Polizeigewerkschaft kritisiert RTLs Knast-Kochshow Sehr viel tiefer. Die Privaten graben sich bis Australien durch wenn die Quote stimmt.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum