„Polizeiruf 110“: Maria Simon tritt Dienst mit Babybauch an

0
74
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die neue „Polizeiruf 110“-Ermittlerin Maria Simon hat ihren Dienst gerade angetreten, da überrascht sie mit einer Schwangerschaft. Die Schauspielerin zeigte sich bei der Vorstellung ihrer ersten Folge der ARD-Reihe am Donnerstag in Hamburg mit deutlichem Babybauch.

„Ich bin im vierten Monat schwanger“, sagte die 35-Jährige, die am 26. Juni (20.15 Uhr) erstmals als Ermittlerin Olga Lenski an der Seite von Horst Krause in der Brandenburger Ausgabe zu sehen sein wird. Das „Polizeiruf“-Team des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) will die Schwangerschaft seiner neuen Protagonistin bereits in der zweiten Folge, deren Dreharbeiten noch im Mai beginnen, mit einbauen. Für Simon wird es das vierte Kind.

Ihr „Polizeiruf“-Debüt gibt die gebürtige Leipzigerin in einer Jubiläumsfolge: Die Serie wird am 27. Juni 40 Jahre alt. „Was einst als realsozialistisches Konkurrenzangebot zum feindlichen, imperialistischen „Tatort“ aus der BRD in der DDR auf Sendung ging, hat sich längst zu einem innovativen, lebendigen Format des 21. Jahrhunderts entwickelt“, sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres.

„Der „Polizeiruf 110″ ist als einziges Format des Fernsehens der DDR im Ersten übernommen worden.“ 320 Folgen sind seit dem Start gelaufen – 168 davon hatten ihre Premiere in der ARD. Durchschnittlich 7,34 Millionen Zuschauer (20,5 Prozent Marktanteil) habe die Krimireihe im vergangenen Jahr gehabt.

109 Kommissare wirkten im „Polizeiruf“ bislang mit – mit 84 Fällen führt noch immer Hauptkommissar Fuchs (Peter Borgelt) die Statistik an. Der 1994 gestorbene Schauspieler stand von 1971 bis 1991 für die Serie vor der Kamera. Mit 46 Einsätzen sind Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler (Halle/Saale) derzeit das dienstälteste aktive Team.

Neben den beiden Duos ermitteln noch „Polizeiruf“-Kommissare in Rostock (Anneke Kim SarnauCharly Hübner) und in München (von August an Matthias Brandt/Anna Maria Sturm). Simon geht als Kriminalhauptkommissarin in Potsdam an den Start. In ihrem ersten Fall „Die verlorene Tochter“ verschwindet ein kleines Mädchen aus einem Kindergarten und ein Häftling kehrt nicht vom Freigang zurück.

Bei den Dreharbeiten war Simon, deren Einstieg im August 2010 bekanntgegeben worden war, noch nicht schwanger, doch jetzt freut sich Programmchef Herres auf „diese zusätzliche Facette“. Es solle dennoch kein „Die-Kommissarin-ist-schwanger-Film“ werden. Die Verantwortlichen beim RBB, der zwei „Polizeiruf“ Ausgaben pro Jahr beisteuert, planen keinen Mann an der Seite der jungen Mutter Olga Lenski.

Anders als beim „Tatort“ mit Maria Furtwängler, die schon als „Rabenmutter“ kritisiert wurde, soll Lenski aber ein bisschen mehr Mutterwärme versprühen. „Dennoch wird sie garantiert ihr Kind auch mal ein bisschen unkonventionell parken“, sagte RBB-Redakteurin Daria Moheb Zandi. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum