„Polizeiruf 110“ setzt sich vor Inga Lindström und Jauch

6
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ein „Polizeiruf 110“ ist von den Quoten her zwar kein „Tatort“, der Brandenburger Fall schlug sich trotz guter Konkurrenz aber stark.

Der Brandenburger „Polizeiruf 110“-Krimi erwies sich am Sonntagabend als unschlagbar. Der Film „Das Beste für mein Kind“, in dem die Kommissare Olga Lenski (Maria Simon) und Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) die Hintergründe einer Kindesentführung zwischen Deutschland und Polen klären müssen, interessierte ab 20.15 Uhr 7,68 Millionen Zuschauer im Ersten – der Marktanteil betrug 20,8 Prozent.

Die „Tagesschau“ sahen zuvor um 20 Uhr allein im Ersten 6,92 Millionen Menschen (20,3 Prozent), die Talkshow „Anne Will“, in der es um das Thema ging „Mächtig ohnmächtig – wie geschwächt ist Angela Merkel?“, hatte ab 21.45 Uhr 3,52 Millionen (11,8 Prozent).
 
Zeitgleich mit dem „Polizeiruf 110“ brachte es die ZDF-Romanze „Inga Lindström: Verliebt in meinen Chef“ mit Ellenie Salvo Gonzalez und Markus Brandl auf 4,77 Millionen Zuschauer (12,9 Prozent). Günther Jauchs RTL-Jahresrückblick „2017! Menschen, Bilder, Emotionen“ verbuchte über mehr als drei Stunden Länge 4,10 Millionen Zuschauer (13,4 Prozent).
 
Einen Rückschlag gab es für die Castingshow „The Voice of Germany“, die nur noch 2,83 Millionen Menschen (9,2 Prozent) auf Sat.1 einschalteten. Zum Start vor ein paar Wochen waren es noch um die vier Millionen Zuschauer. Das ProSieben-Militärdrama „American Sniper“ kam auf 2,79 Millionen Zuschauer (8,3 Prozent).
 
Die Vox-Show „Grill den Henssler“ sahen 1,07 Millionen Menschen (3,5 Prozent), die Kabel-eins-Reihe „Die spektakulärsten Kriminalfälle“ 0,96 Millionen (2,7 Prozent) und den RTL-II-Thriller „Contagion“ 0,89 Millionen (2,5 Prozent).
 
Enttäuschend endete auf ZDFneo am späteren Abend um 23.15 Uhr die Show „Schulz & Böhmermann“, die es ab 23.15 Uhr lediglich auf 90 000 Zuschauer (0,6 Prozent) brachte und nun beendet wird.
 
Im Schnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen Fernsehsendern mit einem Marktanteil von 13,0 Prozent vorn. Es folgt das Erste mit 11,2 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,3 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,7 Prozent), Vox (5,1 Prozent), ProSieben (4,5 Prozent), Kabel eins (3,4 Prozent), RTL II (3,1 Prozent), ZDFneo (2,9 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).

[dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. Seit Hauptmeister Krause weg ist, habe ich den Brandenburger Polizeiruf mehr oder weniger abgewählt. Seit dem gab es in jeder Folge immer die Grenze zu Polen überschreitende Kriminalität. Gähn! Werte Macher, Brandenburg ist ein sehr schönes und sehr großes Bundesland. Macht da mal wieder etwas draus.
  2. Man merkt das der Polizeiruf 110 ehr ein Lückenfüller ist wenn es mal keinen Tatort gibt und gestern war es besonders schlimm in grossenteilen Fremdsprachtig mit Untertitel ganz mies. Lieber den Polizeiruf 110 abschaffen und ein paar mehr orginal Tatorte drehen ! frankkl
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum