Polytron feiert 50-Jähriges mit neuer Kompakt-Kopfstelle

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Aus einem kleinen Familienbetrieb hat sich ein weltweit operierender Spezialist für Lösungen in der Breitbandkommunikation entwickelt. Das 50-jährige Firmenjubiläum will das Unternehmen 2016 auch auf der Anga Com in den Mittelpunkt stellen.

Feste soll man feiern, wie sie fallen und deshalb will sich Polytron, weltweit operierender Hersteller von Kommunikationssystemen im Bereich Radio- und Fernsehsignale, nicht lumpen lassen. Das immer noch in Bad Wildbad im Schwarzwald beheimatete Unternehmen wird seinen 50. Geburtstag dabei mit Aktionen für die Kunden, aber auch einem auf das Jubiläum zugeschnittenen Messeauftritt auf der Anga Com im Juni zelebrieren.

Als Polytron im Oktober 1966 von Kurt Wolf gegründet wurde, war die spätere Entwicklung natürlich nicht abzusehen, jedoch versuchte das Unternehmen von Beginn an, den Empfangsbereich mit eigenen Innovationen voranzutreiben. Und dieses Vorhaben konnte Polytron im Verlauf von fünf Jahrzehnten immer wieder gerecht werden.
 
So konnte bereits 1967 der erste Antennenverstärker auf Transistorenbasis vorgestellt werden, 1970 wurden dank Steckernetzteilen Netzkabel überflüssig. Eines der Kompetentfelder der Firma, die Kopfstellen, wurden 1982 erstmals produziert und machten die Schwarzwälder zu Pionieren beim Empfang und der Verteilung von Satellitenprogrammen. Dank der 1995 entwickelten Einkabellösung PolySelect können die Programme auch über im Haus vorhandene Antennenkabel verteilt werden.
 
Eine kleine Zäsur gab es 1998, als Gründer Kurt Wolf die Unternehmensführung an Wolfgang Schlüter abgab, der bis heute die Geschicke von Polytron leitet. Da auch in den darauf folgenden Jahren die Technik immer weiterentwickelt wurde und sich die Qualität weltweit herumsprach, ist Polytron heute in allen europäischen Ländern, aber auch in China, Australien, dem Nahen und Mittleren Osten sowie Afrika vertreten.
 
Eine Tatsache, die Schlüter auf die Zuverlässigkeit gegenüber den Kunden zurückführt: „Dazu kommen eine schnelle Reaktionszeit auf Kundenwünsche und kurze Entscheidungswege.“ Und auch vor der Zukunft ist dem Geschäftsführer nicht bange. „Ein kompetentes, leistungsfähiges und motiviertes Team von rund 50 Mitarbeitern in Entwicklung, Produktion und Vertrieb ist die Basis für eine erfolgreiche Zukunft“, so Schlüter. So präsentiert Polytron zum Jubiläum auf der Anga Com mit der PCU 8000 die nächste Entwicklungsstufe im Bereich Kompakt-Kopfstellen. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum