„Popstars“ im August zurück bei RTL2

0
82
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ab Mitte August kehrt die Mutter aller Castingshows zurück zu RTL2. Insgesamt 27 Kandidatinnen wollen dann vor den Juroren beweisen, was sie können. Dabei treffen sie auch auf Gast-Stars und Youtube-Größen. Doch reicht das, um die Show wiederzubeleben?

Am 17. August um 20.15 Uhr ist es wieder soweit: Nach drei Jahren völliger TV-Abstinenz kehrt die Castingshow „Popstars“ nun zurück ins Fernsehen – und zwar zu RTL2, wo das Format vor all der Zeit bei ProSieben ursprünglich seine Premiere feierte. Soul-Pop-Sängerin Stefanie Heinzmann, Urban-Music-Star Miss Platnum sowie Choreografin und Tänzerin Bella Garcia machen sich dabei auf die Suche nach den neuen Popstars. 27 Kandidatinnen wollen in einem intensiven, wochenlangen Training in der „Popstars“-Akademie weiterentwickeln, um letztlich im Finale zu landen – am Konzept hat sich dabei also wenig geändert.

Neben der prominenten Jury erwartet die Teilnehmerinnen noch mehr: Gast-Stars wie Sarah Connor, Carly Rae Jepsen und Glasperlenspiel werden ihnen ebenfalls zur Seite stehen. Zusätzlich werden Youtube-Größen wie Bibi von „BibisBeautyPalace“ und Maren Merkel alias „Mary M.“ im gesamten Ausstrahlungszeitraum über die Ereignisse in der Akademie auf den digitalen „Popstars“-Kanälen berichten und die Geschichten zeigen, die nicht im Fernsehen zu sehen sind.
 
Hier wagt RTL2 also einen neuen Schritt, denn während prominente Gäste in Casting-Shows mittlerweile schon zum guten Ton gehören, ist das Heranziehen bekannter Youtube-Gesichter nun offenbar der Versuch, das bereits gut angestaubte Format einer neuen Gruppe von Zuschauern anzupreisen. Wie der Name „BibisBeautyPalace“ schon sagt, beschäftigt sich die Blondine auf ihrem Channel eigentlich mit ganz anderen Themen, hat aber eine enorme Fangemeinde, die stets auf neue Clips von Bibi wartet. Auf diese Weise hofft RTL2 wohl auch, einen neuen Hype um „Popstars“ entfesseln zu können. 
 
Auch diesmal sucht die Jury wieder „echte Ausnahmetalente“, wie der Sender ankündigte. In einem intensiven Auswahlverfahren sollen 27 junge Frauen ermittelt werden, die dann in der „Popstars“-Akademie die Chance erhalten, ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei wohnen sie wie eh und je gemeinsam in einem Bandhaus, was zeigen soll, ob sie auch hinter den Kulissen miteinander auskommen.
 
Die Kandidaten haben dabei einen vollen Stundenplan: Vocal-Coaching, Tanz- und Performance-Training sowie selbstständige Probe-Sessions in unterschiedlichen Konstellationen gehören zur gewohnten Ausbildung bei der Show. In wöchentlichen Entscheidungen werden die Jurorinnen dann die Entwicklung der Talente beurteilen und entscheiden, wer nach Hause fahren muss. Im Finale wird dann die letztliche Band zusammengestellt, die als Gewinn einen Plattenvertrag erhält und auf Tournee gehen wird. [ag]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert