Popularität von Serien nimmt weiter zu

19
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ob „Game of Thrones“, „Breaking Bad“, „Under the Dome“ oder „House of Cards“ – Serien sind für viele Zuschauer heute nicht mehr aus dem TV-Programm wegzudenken. Stetig drängen neue Titel auf den Markt, sodass man aktuell von einem regelrechten Serienboom sprechen kann. Entsprechend gestalten die Sender ihr Programm.

In der Schwarz-Weiß-Ära der Fernsehgeschichte galten seltene Krimiserien noch als Straßenfeger. Das digitale Fernsehzeitalter ermöglicht das Serienschauen mittlerweile rund um die Uhr. Vor allem die amerikanischen Serien sind von den Flachbildschirmen nicht mehr wegzudenken. Zur Auswahl steht eine nahezu unüberschaubare Zahl von TV-Reihen, die dem Zuschauer nicht nur im Fernsehprogramm angeboten werden.
 
Statt einfach am angestammten Programmplatz geschaut zu werden, nutzen Serienliebhaber heutzutage oftmals die Möglichkeit, einfach zur beliebigen Wunschzeit zu streamen. Das Internet hat das Fernsehen revolutioniert, Smart TV und Streamingdienste lassen keine Wünsche mehr offen und kennen kaum noch Grenzen.

Für manchen Fan werden die geliebten Serienfiguren sogar zu treuen Gefährten auf dem Weg durchs Leben. So hat zum Beispiel Homer von den „Simpsons“ gemeinsam mit seiner Familie zahlreiche Zuschauer von der Jugend an bis ins Erwachsenenalter begleitet. Sender wie ProSieben haben die Serie, die längst Kultcharakter genießt, auch heute noch im TV-Programm. Top-Facts zu den Lieblingscharakteren lesen Fans längst nicht mehr in Büchern nach, sondern schauen sich einfach ein entsprechendes Video an.
 

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Mit der bloßen Ausstrahlung der Inhalte ist es heute jedoch nicht mehr getan. Die Fans werden aktiv mit einbezogen, indem sie etwa über die beste aller Folgen abstimmen dürfen. Serien werden nicht nur einfach geschaut, man nimmt interaktiv am Schicksal der Protagonisten teil und diskutiert aktuelle Geschehnisse der neuesten Folge in den sozialen Netzwerken.
 
Die Begeisterung für ihre Serien wollen Liebhaber mit anderen Fans teilen, sodass entsprechende Communitys entstehen. Um keinen Termin zu verpassen, informieren sich die Mitglieder nicht nur gegenseitig, sondern auch auf einschlägigen Portalen, die unter anderem mit entsprechenden Serienkalender aufwarten. Ein Großteil der aktuell ausgestrahlten TV-Serien stammt dabei aus dem Land der unbegrenzten Film- und Fernsehmöglichkeiten, den USA. Grenzen beim Serienschauen kennt man aber auch in Europa schon längst nicht mehr.
 
Während man sich früher in einer Programmzeitschrift eine Sendung aussuchte, um sich dann zum festgelegten Termin vor den Bildschirm zu setzen, geht Fernsehen heute ganz anders. Smart TVs und Video-On-Demand-Anbieter ermöglichen, dass Zuschauer frei wählen können, wann sie welches Programm sehen möchten. Die Zeiten, in denen man eine Woche warten musste, bis man die nächste Folge seiner Lieblingsserie endlich zu sehen bekam, gehören längst der Geschichte an. Heutzutage sucht man sich nicht nur den Zeitpunkt selbst aus, wann man eine bestimmte Folge einer beliebigen Serie sehen möchte, sondern kann diese auch beliebig oft anschauen. So lassen sich auch mehrere Folgen einer Serie am Stück konsumieren. Und genau darum geht es heutzutage natürlich auch bei der Ausstrahlung von Serien: Um Konsum. Zuschauerzahlen und Konkurrenz bestimmen den Marktwert und die Zahl der ausgestrahlten Wiederholungen. [das]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Popularität von Serien nimmt weiter zu Gerade die am Anfang genannten Serien sind nun keineswegs welche, die die Massen der Zuschauer anziehen, sondern eher Produkte für kleinere Zielgruppen, die aber eine ausgesprochen breite Medienresonanz finden. Dass Serien populär sind, ist aber nun überhaupt nichts Neues. Dazu kommt, dass man ohne Tunnelblick schnell feststellen dürfte, dass deutsche Serien von der Zuschauerresonanz einen durchaus guten Stand haben. Was die Nutzung von VoD angeht, wird in dem Artikel nur behauptet und nicht belegt, aber das ist in diesem Bereich ja von Beginn an gang und gäbe. Insgesamt ist der ganze Artikel ein Geschwafel übers Thema hinweg statt eine mit Fakten und Zahlen begründete Analyse. Strotti
  2. AW: Popularität von Serien nimmt weiter zu Ja und was bringt das alles wenn das nach 1 Staffel oder gar mitten in einer Staffel wieder abgesetzt wird?
  3. AW: Popularität von Serien nimmt weiter zu Serien mit Anspruch haben noch nie Zuschauer angezogen. Quasi alles was bei IMDB gut bewertet ist bringt keine sagenhaften Quoten oder wird, wie 'The Wire' bspw. (imho die beste Serie), gar nicht erst im Free-TV gesendet.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum