Popularität von Webradio und Online-Audio nimmt weiter zu

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Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
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Beim Webradiomonitor 2016 vom BLM, BVDW und dem VPRT wird eines schnell klar: Webradio- sowie Online-Audioangebote gewinnen in Deutschland enorm an Beliebtheit, bei Anbietern und Zuhörern.

Im Rahmen des Webradiomonitors 2016 fanden die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) heraus, dass der Beliebtheitsgrad von Webradio- und Online-Audioangeboten enorm zugelegt hat. Zum einen ist die Zahl der Angebote selbst gestiegen, womit die magische Marke von 10.000 Angeboten deutschlandweit geknackt wurde. Zum anderen
zeigen sich auch die Nutzer immer begeisterter von diesen Angeboten.

Registriert wurden in der Studie aktuell 10.139 Online-Audioangebote. Dabei handelt es sich um 7.686 Radiostreams mit User Generated Content oder kuratierten Playlists. Hinzu kommen 2.452 Webradio-Angebote. Von diesen Webradio-Angeboten konzentrieren sich 53 Prozent auf eine spezielle Zielgruppe oder Musikrichtung, während die restlichen 47 Prozent eher klassisches Radioprogramm generieren.

Insgesamt nutzen 48 Prozent der ab 14-Jährigen Online-Radio- und Audioangebote. Vor allem Live-Radio und Musikstreamingdienste haben es ihnen angetan. Die Hörer haben allerdings nicht nur Interesse an Musik. Stattdessen greifen mittlerweile auch 41 Prozent auf Nachrichten zurück, 32 Prozent interessieren sich für Regionales und Lokales und 16 Prozent für sonstige Informationssendungen. 15 Prozent hingegen nutzen die Audioangebote auch, um Unterhaltungs- und Comedy-Formate zu hören.

Während 84 Prozent der Zuhörer dem Konsum zu Hause nachgehen, sind die Zahlen für die Nutzung unterwegs ebenfalls ein Anzeichen dafür, dass das Smartphone und das Tablet eine zunehmend große Rolle in der Onlinewelt der Radios und Audioangebote spielen. So hören immerhin 18 Prozent in Bus oder Bahn, 15 Prozent, wenn sie zu Fuß unterwegs sind, 14 Prozent beim Sport oder Joggen, und 8 Prozent auf dem Fahrrad.

Während dies nur ein kleiner Einblick in die Ergebnisse des Webradiomonitors 2016 sind, werden die ausführlichen Ergebnisse am 26. Oktober im Rahmen eines Panels auf den Medientagen München vorgestellt. [nis]

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