Positives Fazit für letzte CeBIT alter Prägung

2
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die letzte CeBIT alter Prägung geht nach fünftägiger Dauer mit einem positiven Ausblick zu Ende.

Für die Aussteller betonte der Hewlett-Packard-Manager Heiko Meyer in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Messe-Ausschusses: „Man kann sagen: Die CeBIT brummt. Die Stimmung ist absolut gut, es wird mehr Neugeschäft generiert.“

Es gebe auf die angekündigte Neuausrichtung der Messe überwiegend positive Reaktionen. Messe-Chef Oliver Frese hatte am Mittwoch eine Neukonzeption angekündigt, die die Messe künftig wieder stärker für Privatbesucher öffnet und in den Sommer schiebt – die nächste CeBIT findet vom 11. bis 15. Juni 2018 geplant.
Zur Neuordnung meinte Bernhard Rohleder, der Hauptgeschäftsführer des Bitkom-Branchenverbands, das Konzept sei stimmig: „Die Branche braucht eine breite Kontur“. In diesem Jahr waren über 3000 Aussteller aus 70 Ländern gekommen. Die Besucherzahl entsprach mit gut 200 000 Menschen weitgehend den Erwartungen. Das Partnerland Japan war mit 120 Unternehmen vertreten. Seit 1986 fand die CeBIT jährlich vier Wochen vor der größeren Hannover Messe statt, aus der sie einst als eigenständige Veranstaltung hervorgegangen war.

[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Vor Allem sollten die Termine wieder ein Wochenende einschließen, was ja zuletzt leider nicht der Fall war. Der gemeine Werktätige hat dann entweder Urlaub nehmen oder wegbleiben müssen. Und das fand ich sehr ungerecht.
  2. Bloß nicht....versaut mir sonst das ganze WE und bringt businessmäßig gar nix. War ja früher mal so. CeBIT 2018 ist von 11. bis 15. Juni...wobei der Freitag (15.) der Beutelratten-Tag sein soll, Start mit Abendevent (Konzert) schon Donnerstag. War gefühlt etwas weniger los, als letztes Jahr....natürlich sagt das Messe-Marketing was anderes. Denke, das wird 2018 dann die letzte CeBIT sein. Danach geht das Thema zurück zur HMI, wo es dank Industrie 4.0 und IIOT heute auch hin gehört. Hoffe, das meine Firma den Neustart nicht mit macht...viele andere Firmen werden da auch scharf kalkulieren. Gerüchten zu folge, wollte die Telekom schon dieses Jahr nicht mehr mitmachen, wurde aber von der Kanzlerin "überredet". Der Telekom-Stand war aber schon kleiner, als letztes Jahr....
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum