Preisträger für Bayerischen Kabarettpreis 2011 stehen fest

1
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Bayerische Rundfunk BR hat die Preisträger für den Bayerischen Kabarettpreis bekanntgegeben. Der Preis wird zum 13. Mal in vier Kategorien vergeben und am 7. Oktober 2011 verliehen.

Wie der BR am Donnerstag mitteilte, bekommt den Bayerischen Kabarettpreis in der Kategorie „Senkrechtstarter“ der Kabarettist und Musiker Marc-Uwe Kling. Er begann seine Karriere mit Anfang 20 auf Berliner Poetry Slam-Bühnen. Mit seinem Buch „Die Känguru-Chroniken. Ansichten eines vorlauten Beuteltiers“ eroberte er seit 2009 deutschlandweit alle Kabarettbühnen. Im Herbst 2010 erschien mit „Das Känguru-Manifest“ die Fortsetzung. Den Musikpreis bekommt die in Oberhausen geborene Deutsch-Italienerin Carmela de Feo. „In ihren Liedern zeigt sie große Komik, wunderbares Querdenken und eine Schrägheit, mit der sie ihr Publikum immer wieder verblüfft“, so der BR.

Der Hauptpreis geht in den Österreicher Josef Hader. Der Österreicher, der seit fast 30 Jahren auf der Bühne steht, begeistert sein Publikum mit bitterbösen Analysen und mal schrägen, mal melancholischen Liedern. Dank seiner genauen Beobachtungsgabe, seiner großen Erzählkunst und blitzgescheiter Gedankengänge wird ein Abend mit Hader zu einem einmaligen Bühnenerlebnis. Den Ehrenpreis wird Ottfried Fischer in Empfang nehmen können. Die Themen, die sich durch das Werk von Fischer ziehen, sind die Bayern und das Bayerische, das Katholische und das Politische. Er kritisiert ohne zu moralisieren und bewahrt damit sich und seinem Publikum immer den liebevollen Blick auf seine Mitmenschen. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum