Premiere: „Waldis Club“ erstmals aus Leipzig

0
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Kultmoderator Sportmoderator Waldemar Hartmann gibt mit seiner Fußball-Talkshow „Waldis Club“ im ARD an diesem Freitag (5. August) um 22.45 Uhr sein Debüt aus dem Bayrischen Bahnhof in Leipzig. Er betonte, dass es dabei keine Ost-Quoten geben werde.

Nach dem Auftaktspiel von Meister Borussia Dortmund gegen den Hamburger SV wird die „sportliche Unterhaltungssendung“, so Hartmann, erstmals unter der Federführung des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) ausgestrahlt. Bei der Premiere wird sich zu den Stammgästen Paul Breitner, Michael Rummenigge und Komiker Matze Knop auch der ostdeutsche Schlagersänger Frank Schöbel gesellen.
 
„Meine Hommage an die neue Stadt“, sagte Hartmann am Donnerstag in Leipzig. Zugleich verneinte er, dass es künftig einen ostdeutschen Quotenplatz in der Runde geben wird. Es gebe auch keine Auflagen des MDR, sagte Hartmann. Nach Differenzen mit seinem jahrelangen Haussender Bayerischer Rundfunk (BR) hatte Hartmann zuletzt seine Zusammenarbeit mit dem MDR verstärkt.

„Mit dem Umzug möchte ich auch ein Zeichen für den Aufschwung Ost in Sachen Fußball setzen“, erklärte Waldemar Hartmann seinen Wechsel. Dann bekomme Leipzig zunächst einen Club im Ersten, ein erstklassiger Verein in der Bundesliga solle dann bald folgen, schmunzelte Hartmann.
 
Bisher wurden die Sendungen im Anschluss an Fußball-Spiele in der ARD meist im Seehaus in München produziert. Aber auch außerhalb seiner bayerischen Heimat kann er in Leipzig auf Fußballtradition bauen.
 
In der Messestadt wurde vor 111 Jahren nicht nur der Deutsche Fußball-Bund gegründet, ebenfalls stellt die Messestadt mit dem VfB Leipzig den ersten Deutschen Fußballmeister. Zudem erinnert zumindest das neue ausgewählte Ambiente im Bayrischen Bahnhof an die Heimat des Moderators.
 
„Waldis Club“ läuft seit fünf Jahren in der ARD. Das Konzept beruht auf der Sendung „Waldi und Harry“, die bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin eingeführt wurde, damals noch mit Harald Schmidt. Seitdem hält Hartmann seinen Fußball-Stammtisch regelmäßig im Anschluss an sportliche Großereignisse ab. Der aktuelle Vertrag gilt bis nach der EM 2012 in Polen und der Ukraine. [dpa/frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum