Primacom-Kabelempfang in Teilen Leipzigs gestört

2
48
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Weil bei Bauarbeiten ein Glasfaserkabel des Kabelnetzbetreibers Primacom beschädigt wurde, ist der Empfang in Teilen Leipzigs gestört – das Unternehmen arbeitet an einer provisorischen Versorgung.

Wie die Primacom am Freitag Abend mitteilte, seien in Leipzig-Leutzsch zahlreiche Haushalte von der Störung betroffen. Ursache waren Bauarbeiten an der Bahnquerung Ludwig Hupfeld Straße / Georg Schwarz Straße, die ein Glasfaserkabel in sechs Metern Tiefe beschädigten.
Da die Primacom-Techniker das zerstörte Kabel nur schwer erreichen, ist eine Reparatur nicht kurzfristig möglich. Größere Tiefbauarbeiten seien dafür nötig. Der Schaden und die Zahl der betroffenen Haushalte sei noch nicht abzuschätzen. Für Montag rechnet der Kabelnetzbetreiber mit einer vollständigen Inbetriebnahme, bis dahin sollen die abgeschnittenen Haushalte provisorisch mit TV-Empfang versorgt werden.

Immer wieder werden Kabelnetze durch Bauarbeiten gestört. Durch die Modernisierung der Kabelnetze werden diese Ausfälle jedoch immer schwerwiegender, weil durch neue Übertragungstechniken nicht nur TV-Signale, sondern auch Telefon und Internet übertragen werden. Schnell sind Kunden dann von der Außenwelt „abgeschlossen“ und können nur auf eine schnelle Behebung der Störungen hoffen.

Update Sa. 15.00 Uhr: Seit Samstag haben Radiohörer und TV-Zuschauer wieder Empfang. Der Schaden wurde wie angekündigt provisorisch mit einem anderen Kabel überbrückt. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Primacom-Kabelempfang in Teilen Leipzigs gestört ja vor gute über 5jahre waren die planungen ja so (habe mal für pc gearbeitet) dass die leitungen im ring waren und das man bei störung eines abschnittes üden ring anderst rum in betrieb hatte..aber heute werden ja die Kosten gespart...
  2. AW: Primacom-Kabelempfang in Teilen Leipzigs gestört Dann muss(te) aber eine (geschaltete) Unterbrechung vorhanden sein.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum