Primacom: Reduzierung der TV-Kanäle untersagt

47
237
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Die von der Primacom geplante Ausspeisung mehrerer TV-Sender wurde nun von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt untersagt. Der Kabelnetzbetreiber darf die Anzahl seiner analogen TV-Sender nicht reduzieren.

Die Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA) hat der Primacom die geplante Ausspeisung von fünf analogen TV-Sendern im Kabelnetz untersagt. Wie die MSA in einer Presseerklärung mitteilte, hatten die Medienwächter Sachsen-Anhalts die Bestimmung auf ihrer Versammlung am 8. Juli erlassen.

Mit diesem Beschluss ist es der Primacom nicht möglich, die Anzahl ihrer TV-Programme zu reduzieren. Der Kabelnetzbetreiber wollte die Zahl der TV-Sender im analogen Kabelprogramm von derzeit 37 auf 32 Sender absenken und daher seine Kanalbelegung ändern.
 
Die MSA begründete ihre Entscheidung mit einem Verstoß gegen das Vielfaltsgebot. Unter den wegfallenden TV-Sender sollte sich auch ein Musiksender befinden, sodass sich anschließend kein Musikangebot mehr unter den analogen Programmen im Netz der Primacom befunden hätte. Die Anzahl der Shoppingsender wäre dagegen gleich geblieben. Daher sah die MSA in der von der Primacom geplanten Reduzierung  eine unzulässige Einschränkung der Meinungs- und Angebotsvielfalt, sodass sie der geplanten Veränderung der analogen Kabelbelegung widersprach. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

47 Kommentare im Forum

  1. AW: Primacom: Reduzierung der TV-Kanäle untersagt Anal O.G. Scheint ja noch viel Bedarf an analogen Sender zu geben. Wenn so ein KNB Analog Nutzer zu digitalen TV motivieren würde, ginge das mit Gebührenreduzierung, oder gratis Receiver.
  2. AW: Primacom: Reduzierung der TV-Kanäle untersagt Was für ein Knaller. Während Unitymedia auf 27 Sender analog reduzieren dürfte wird das Angebot von 37 auf 32 (was für mich sehr viele sind) verboten. Es lebe analoges TV. So wird das nix, wenn die KNB daran schon gehindert werden.
  3. AW: Primacom: Reduzierung der TV-Kanäle untersagt Das Festhalten an Analog ist der grösste Schwachsinn.
Alle Kommentare 47 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum