Primacom wächst dank Breitbanddiensten

20
27
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der Kabelnetzbetreiber Primacom konnte sein Geschäftsergebnis im ersten Halbjahr 2014 deutlich steigern. Vor allem der Absatz von Breitbanddiensten konnte im Vergleich zum Vorjahr um 38,5 Prozent wachsen.

Der Kabelnetzbetreiber Primacom kann auf eine erfolgreiche erste Hälfte des Geschäftsjahres 2014 zurückblicken. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, konnte man seinen Umsatz zwischen Januar und Juni um 39,7 Prozent auf 65,9 Millionen Euro steigern. Der operative Gewinn stieg im gleichen Zeitraum um 54,2 Prozent auf 27 Millionen Euro.

Maßgeblich für die guten Zahlen verantwortlich waren die Produkte HDTV, Breitbandinternet und -telefonie, deren Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 38,5 Prozent gesteigert werden konnte. Rund 80 Prozent der EBIDTA und Barzuflüsse konnte man dank der über Breitbandnetz vermarkteten Produkte erzielen. Dabei würden sich die Ausbaubemühungen der vergangenen Jahre bezahlt machen. So sei die Zahl der IP-fähigen Haushalte im Zeitraum zwischen 2010 und 2014 um 47 Prozent gestiegen.
 
Mit dem Zukauf des Anbieters DTK konnte die Primacom die Reichweite unter Haushalten um 30 Prozent auf über 1,2 Millionen steigern. Die vollständige Integration der DTK-Gruppe soll wie geplant im Dezember 2014 abgeschlossen sein. Erste spürbare Resultate der Synergien erwartet der Kabelnetzbetreiber im Januar 2015. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. ...und wurde trotzdem immer noch nicht verkauft, obwohl das "Kauf mich" seit Jahr und Tag bei dem Netzbetreiber auf der Stirn zu stehen scheint.
  2. AW: Primacom wächst dank Breitbanddiensten Besser ist das denn ein Verkauf macht es in der Regel nur noch schlechter.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum