Prismcube Jet: Der schnellste Digitalreceiver der Welt?

9
26
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Im vergangenen Jahr sorgte die junge Marke Prismcube mit ihrem Digitalreceiver Ruby für Aufsehen. Das Gerät kam mit dem XBMC-Betriebssystem. In diesem Jahr schickt der Hersteller Marusys mit dem Prismcube Jet den Nachfolger ins Rennen – und der Name soll Programm sein.

Auf der Anga Com zeigte Marusys in der vergangenen Woche erstmals den neuen Digitalreceiver Prismcube Jet. Dieser soll den Nachfolger zum letztjährigen Modell Ruby darstellen und überrascht mit einem sehr unkonventionellen Äußeren. So ist der Jet auf den ersten Blick lediglich ein kleiner schwarzer Kasten, der abgesehen von einem Logo keinerlei Auffälligkeiten aufweist.

An der Rückseite befindet sich ein LNB-Eingang, wobei das Gerät jedoch über einen Plug-and-Play-Tuner verfügt und so auf Wunsch auch ein Sat-Twin-Tuner oder ein Tuner für DVB-C und DVB-T installiert werden könnte. Vorhanden ist weiterhin ein Gigabit-Ethernet-Eingang, ein HDMI-Ausgang, ein optischer Ausgang, zwei USB-Ports und ein Schlitz für Micro-SD-Karten. Auch ein Kartenleser ist vorhanden.
 
Überzeugen soll die kleine Box vor allem mit ihren inneren Werten. So arbeitet als Antrieb ein 5000-DMIPS-Prozessor mit 2,0 GHz. Laut Hersteller soll es sich dabei um den derzeit schnellsten Prozessor einer auf dem Markt befindlichen Set-Top-Box handeln. Der Arbeitsspeicher liegt bei 512 MB Ram und der Flash-Speicher beträgt 1 GB. Wie schon der Vorgänger arbeitet auch der Jet mit dem XBMC-Betriebsystem und bietet zahlreiche Add-Ons für Media-Anwendungen. Gespeichert werden aufgezeichnete Sendungen auf Wunsch direkt auf einem NAS-Laufwerk.
 
Zusätzliche Funktionen erhält der Jet dank seiner Partnerbox, die schlicht auf den Namen Plug hört. Plug ist optional erhältlich und kann einfach auf Jet aufgesteckt werden. Diese zweite Box erweitert die erste und bietet unter anderem Platz für eine 2,5-Zoll-Festplatte sowie ein CI-Interface. Auch zwei weitere USB-Ports (davon einer Mini-USB) sind vorhanden.
 
Wann die Box mit dem schnittigen Namen Jet in Deutschland auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Auch über den anvisierten Preis konnte der Hersteller bislang keine Angaben machen.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Prismcube Jet: Der schnellste Digitalreceiver der Welt? 512 GB Ram und nur ein mickriger GB Flash ? :P
  2. AW: Prismcube Jet: Der schnellste Digitalreceiver der Welt? Und ich dachte, es wäre ein Gerät, das vor den NSA-Machenschaften (PRISM) schützen soll.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum