Private planen keinen Zweikanalton über HD Plus

110
48
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die beiden privaten Sendergruppen Pro Sieben Sat 1 und die RTL-Group wollen ihre HDTV-Sender nicht im Zweikanalton ausstrahlen. Der erhöhte technische Aufwand ist nach Angaben der Sender-Verantwortlichen nicht zu rechtfertigen.

RTL-Sprecherin Bettina Klauser sagte dem Branchenportal „AreaDVD“, Zweikanalton stelle in der Tat einen interessanten Mehrwert dar. „Jedoch lässt sich derzeit der dafür notwendige, erheblich erhöhte technische Aufwand noch nicht rechtfertigen.“ In Deutschland ist die Ausstrahlung einer zweiten Tonspur bei den unverschlüsselt ausgestrahlten Privatsendern rechtlich allein schon deshalb nicht möglich, weil die mit den Rechteinhabern geschlossenen Verträge die europaweite Free-to-Air-Verbreitung der Originaltonspur nicht erlauben.
 
Der Einkauf der Senderechte wäre in solchen Fällen deutlich teurer, weil die Lizenzen theoretisch für alle nationalen Märkte, die vom Footprint des jeweiligen Satelliten erfasst werden, erworben werden müssten.Bei der Verbreitung über die Bezahlplattform HD Plus wäre dieser Aspekt durch die eingesetzte Codierung, die den Empfang außerhalb der nationalen Grenzen unterbindet, vernachlässigbar. In Österreich und der Schweiz sind Zweikanal-Ausstrahlungen dank der Grundverschlüsselung von Sendern wie SF und ORF keine Seltenheit.

Der Empfang des Originaltones neben dem deutschen Synchronton könnte ein Anreiz sein, um sich für die Bezahlplattform der privaten HDTV-Angebote zu entscheiden, glauben Marktbeobachter. In einigen Ländern wie Spanien, wo fremdsprachige Filme wie in Deutschland synchronisiert werden, gehört die Möglichkeit, den Originalton zu empfangen, längst zum Standard. In Skandinavien und den Benelux-Staaten hat sich seit jeher die Ausstrahlung der Originalfassung mit Untertiteln durchgesetzt. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

110 Kommentare im Forum

  1. AW: Private planen keinen Zweikanalton über HD Plus Stellen ja schließlich die Kanäle kostenlos zur Verfügung......warum sollte man dann einen Mehrwert bringen.
  2. AW: Private planen keinen Zweikanalton über HD Plus Jahrelang hiess es, dass es nicht ginge, weil man über Sat unverschlüsselt sendet. Jetzt senden die HD-Sender verschlüsselt und nun ist es der ganze Aufwand, wobei ich diesen Riesenaufwand mal anzweifle. Für mich noch ein Grund sich kein HD+ zu holen, da dies nichts an Mehrwert liefern.
  3. AW: Private planen keinen Zweikanalton über HD Plus Natürlich planen die das nicht. Jeder der das annahm (wahrscheinlich Rufux und Konsorten) hat keine Ahnung. Für die Privaten ist doch nicht relevant, ob das jetzt ginge, weil sie verschlüsseln, sondern einzig und allein, dass das zusätzlich Geld kostet. Natürlich kommt noch hinzu, dass die vorrangige Zielgruppe sowas nicht brauch/haben will. Jemand der OT haben will, holt sich den nunmal woanders und nicht bei RTL.
Alle Kommentare 110 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum