Pro-Sieben-Chef geht von Bord – Personalkarussell dreht sich

0
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Pro-Sieben-Geschäftsführer Thilo Proff hat am Donnerstag überraschend seinen Abschied angekündigt. Nach 13 Jahren im Unternehmen will er sich ab dem 1. April mit einer kreativen Plattform für junge Fernsehmacher selbständig machen.

Der Pro Sieben Sat 1 Group bleibe der 45-Jährige in beratender Tätigkeit verbunden, hieß es in einer am Donnerstagmorgen verbreiteten Personalie. Proff kam 1998 in die Gruppe, wo er bei Kabel Eins über die Leitung der aktuellen Formate zum Chefredakteur und 2005 zum Programmchef aufstieg. 2006 wechselte er als Leiter Programmstrategie zum Schwestersender Pro Sieben, dessen Geschäftsführung er schließlich 2008 übernahm. Unter seiner Führung erzielte ProSieben 2009 mit 11,9 Prozent Marktanteil den besten Jahreswert seit 2003.

Neuer Geschäftsführer von Pro Sieben wird der bisherige Kabel-Eins-Chef Jürgen Hörner (45), der parallel als Geschäftsführer der Pro Sieben Sat 1 TV Deutschland im Amt bleibt. Seine Nachfolge bei Kabel Eins tritt Karl König (45) an, der bisher als Strategy Officer der deutschen Sendergruppe und stellvertretender Geschäftsführer von ProSieben fungierte. Außerdem wurde Joachim Kosack, Senior Vice President Fiction, zum Stellvertretenden Geschäftsführer von Sat 1 ernannt und soll Andreas Bartl unterstützen.

Bartl, TV-Vorstand der Pro Sieben Sat 1 Group bezeichnete den scheidenden Proff als einen der strategischen Architekten der Sender Kabel Eins und
Pro Sieben. Er danke ihm in persönlicher Verbundenheit für die tolle Zusammenarbeit. Mit Jürgen Hörner und Karl König habe man künftig zwei exzellente und ausgewiesene  Programmmacher an den Spitzen von ProSieben und Kabel Eins. Mit Joachim Kosack habe er zudem einen Stellvertreter gefunden, der „den Sender SAT.1 nicht nur seit vielen  Jahren begleitet, sondern diese Sendermarke auch in herausragender Weise lebt.“

Nach der erfolgreichen Etablierung der zentralen Contentbereiche Factual und Entertainment ordnet der Konzern seine künftige Führungsstruktur ab 1. April 2011 auch in anderen Bereichen neu. Katja Hofem-Best (40) übergibt den Bereich Factual an Carina Teutenberg (33) und soll sich künftig hauptsächlich um den strategischen Ausbau des Frauensenders Sixx kümmern. Außerdem werde sie den Bereich New Channel Development in der deutschen Sendergruppe verantworten.

Jobst Benthues (41) übergibt den Bereich Entertainment an Wolfgang Link (42). Als Geschäftsführer der erfolgreichen Produktionsfirma Redseven Entertainment („Galileo Big Picture“, „Biggest Loser“, „Austria’s next Topmodel“) werde sich Benthues fortan auf die Entwicklung und Produktion von Formatideen sowie den strategischen Ausbau der Firma konzentrieren.

Andreas Bartl dankte Katja Hofem-Best und Jobst Benthues für den gelungenen Aufbau der senderübergreifend arbeitenden, kreativen Content-Bereiche. Mit
Carina Teutenberg und Wolfgang Link stünden auch zukünftig zwei in ihren Genres herausragende Experten an den Spitze dieser wichtigen Programmbereiche.

[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum