Pro Sieben Sat 1 sieht Kabel-BW-Übernahme kritisch

15
75
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Bei der Präsentation der Zahlen für das erste Halbjahr sowie das zweite Quartal 2011 machte Thomas Ebeling, CEO der Pro Sieben Sat 1 Media AG, keinen Hehl daraus, dass er dem Verkauf von Kabel Baden-Württemberg an Liberty Global kritisch gegenüber steht.

Er bevorzuge einen mehr fragmentierten Markt, erfuhr unser Schwestermagazin DIGITAL INSIDER. „Wenn es neben Google, einem Satellitenbetreiber, den Öffentlich-Rechtlichen und den führenden Media-Agenturen in Zukunft nur noch zwei Kabelnetzbetreiber gibt, kann man schon davon reden, dass wir von Monopolisten umgeben sind“, sagte Ebeling am heutigen Donnerstagmorgen bei der Präsentation.
 
Nachdem das Bundeskartellamt bekannt gab, den Verkauf näher überprüfen zu wollen, was bereits als Zeichen für die Ablehnung der Fusion gewertet wurde, dürfte die Aussage Ebelings die Vermutung nähren, dass die Kartellwächter dem geplanten Verkauf nicht zustimmen werden.

Sollte der Deal scheitern, würde Kabel BW bei der InvestmentbankJPMorgan zwischengeparkt. Erlöst die Bank bei einem dann fälligenWeiterverkauf weniger als die vereinbarten 3,2 Milliarden Euro, trägtLiberty das finanzielle Risiko, wie Reuters unter Berufung auf „mehreremit der Transaktion vertrauten Personen“ berichtete. Die Prüfung des Kabel-BW-Deals durch die deutschen Kartellhüter kannbis zu drei Monate in Anspruch nehmen. Damit würde Mitte November eineEntscheidung bekanntgegeben (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
WeitereInformationen zum Thema finden Sie in der gedruckten Ausgabedes DIGITAL INSIDER, den Sie unter diesem Link abonnieren können.[mh]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Pro Sieben Sat 1 sieht Kabel-BW-Übernahme kritisch Die Aussage ist eine Farce. Monopolistisch sind die KNB seit ihrer Neugründung nach der Zerschlagung. Man hat nicht wirklich eine Wahl zwischen ihnen, sind sie doch auf klar abgesteckte Gebiete beschränkt. Bitte wo ist der Kabel-Markt frei oder gar durch Konkurrenz belebt? Die Aussage hat rein gar nichts mit der L.G.-Übernahme von KBW zu tun. Aber richtig ist, dass es falsch wäre wenn L.G. KBW übernehmen sollte.
  2. AW: Pro Sieben Sat 1 sieht Kabel-BW-Übernahme kritisch ...natürlich sehen die großen deutschen TV-Konzerne solche Übernahme kritisch, denn je mächtiger der Vertragspartner, desto weniger können die TV-Konzerne den Plattformbetreiber unter Druck setzen. Ein großer Kabelnetzbetreiber hat bessere Chancen sich gegen die geforderten Restriktionen bei den HDTV-Programme zu wehren, als ein kleiner Kabelnetzbetreiber ...
  3. AW: Pro Sieben Sat 1 sieht Kabel-BW-Übernahme kritisch Man darf aber auch nicht vergessen, dass auch die TV-Anbieter sich quasi in einem Oligopol befinen: ARD & ZDF, RTL und eben ProSiebenSat.1. Mehr Markteilnehmer in jedem Bereich bzw. eine ausgeglichenere Verteilung der Marktanteile wäre auf allen Ebenen wünschenswert: Mehr Satellitenbetreiber, mehr Kabelnetzbetreiber, mehr TV-Anbieter.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum