Pro Sieben Sat 1 übernimmt Maxdome komplett

0
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Medienkonzern Pro Sieben Sat 1 übernimmt die Videoplattform Maxdome komplett. Bisher hielt das TV-Unternehmen die Hälfte an Maxdome, einem Joint Venture mit 1&1.

Wie Pro Sieben Sat 1 am Montag mitteite, steht die Übernahme aber noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt. Bislang halten die Gesellschafter, Pro Sieben Sat1 und die 1&1 Internet AG, jeweils die Hälfte der Anteile. Die 1&1 Internet AG bleibt weiterhin Vertriebs- und Servicepartner.
 
Maxdome wurde im Juli 2006 als gemeinsame Unternehmung der Pro-Sieben-Sat-1-Group und der 1&1 Internet AG gegründet. Mit 35 000 Titeln aus Spielfilmen, Serien, Comedy, Sport, Musik und Cartoons ist Maxdome heute laut eigener Aussage Deutschlands größte Online-Videothek und Marktführer. Christoph Bellmer, Head of New TV der Fernsehgruppe sagte: „Wir werden das Angebot kontinuierlich weiterentwickeln. 1&1 wird uns dabei als Partner eng
verbunden bleiben, darüber freue ich mich sehr.“

Unklarheit herrscht über den Preis, den der Medienkonzern für die 50 Prozent von 1&1 hinblättern muss. Laut Medienberichten ist das Unternehmen eine hohe zweistellige Millionensumme wert. Möglicherweise wird ein Großteil des Geldes über Werbeleistungen bezahlt, was für Pro Sieben Sat 1 den Vorteil hätte, kein Geld besorgen zu müssen und auf lange Sicht eine feste Planung im Werbegeschäft zu haben. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum