Pro Sieben Sat 1 wirbt langjährigen RTL-Programmplaner ab

4
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Coup für Pro Sieben Sat 1: Der Münchener Medienkonzern hat den langjährigen RTL-Programmplaner Klaus Henning zu sich gelockt. Der 47-Jährige übernimmt zum 1. März 2011 die Verantwortung für Sat 1, Pro Sieben, Kabel Eins und Sixx.

Henning war bereits seit 1996 für den Konkurrenten RTL für den Programmablauf verantwortlich. Bei Pro Sieben Sat 1 übernimmt der 47-Jährige laut einer Mitteilung vom Donnerstagabend in gleicher Rolle den Posten des Senior Vice President Programmplanung. Bis zu seinem Antritt soll Jürgen Hörner, Kabel-Eins-Chef und Geschäftsführer von Pro Sieben Sat 1 Deutschland den Bereich weiterhin kommissarisch führen.

Hörner zeigte sich erfahrungsgemäß begeistert über den personellen Coup. Er freue sich sehr, „einen der besten Programm-Experten Deutschlands für
unsere Gruppe gewonnen zu haben!“. Auch Henning assistiert. Nach vielen Jahren in der RTL-Gruppe freue er sich nun sehr auf die spannenden Aufgaben und Herausforderungen in der Programmplanung für eine gesamte Senderfamilie.

René Carl (37), stellv. Geschäftsführer Kabel eins, wird zum 1. Januar 2011 Senior Vice President Channel & Content Operations und berichtet wie auch Henning an Jürgen Hörner. Damit verantwortet Carl senderübergreifend zukünftig die Bereiche Channel Operations, Cross Media Management, Inventory und New Media Management sowie Internationale Koproduktion und Dokumentationen. Als Vize werden ihm in den jeweiligen Bereichen Marc Elbers, Rolf Herkenrath, Klaus Proff und Thomas von Hennet zur Seite gestellt. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Arbeitsplatz RTL Früher war das mal eine richtig familiäre Arbeitsatmosphäre - bis vor einigen Jahren die grauen Zahlenmenschen die Führung übernommen haben. Seitdem geht es nur noch um Zahlen. Die Entscheider bekommen verschiedene Alternativen in Form von Zahlen (Kosten, Quoten) auf den Tisch und entscheiden. Egal ob es dabei um Mitarbeiter oder Programminhalte geht. Diese Zahlenmenschen haben auch die Stadt Köln damit erpresst, wegzuziehen. Da gab es einige nette Zugeständnisse und noch ein schönes Messegelände dazu.
  2. AW: Pro Sieben Sat 1 wirbt langjährigen RTL-Programmplaner ab na und? ein unternehmen ist nicht die caritas... ein unternehmen würde geradezu fahrlässig handeln, wenn nicht auch "zahlenmenschen" auf die einhaltung gewisser grundsätze achten würden und wenn köln von einem medienstandort profitiert, der zu einem guten teil von rtl herrührt, dann sind gewisse zugeständnisse völlig normal
  3. AW: Pro Sieben Sat 1 wirbt langjährigen RTL-Programmplaner ab ...und was soll der Herr jetzt ändern? Letztendlich siegt doch sowieso die Quote...! Kommt doch überall (ob nun RTL Group oder P7S1-Gruppe) der gleiche Schwachsinn, ich kann es langsam nicht mehr sehen...!!!
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum