Pro-kurdischer Nachrichtensender in Türkei abgeschaltet

5
91
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die türkischen Behörden gehen weiter streng gegen pro-kurdische Medien vor. Nun wurde die Ausstrahlung des Nachrichtensenders „Özgür Gündem“ durch Satelliten- und Kabel-TV-Anbieter Türksat eingestellt.

Für Kurden ist das Leben in der Türkei seit der Präsidentschaft von Recep Tayyip Erdogan immer schwerer gewurden und auch pro-kurdische Medien sind verstärkt im Fokus der Regierung gelandet. Nachdem Mitte August die Zeitung „Özgür Gündem“ wegen vermeintlicher Terror-Propaganda geschlossen wurde, wurde nun auch der TV-Ableger abgeschaltet.

Die Verbreitung des über Satellit via Türksat 42 Grad Ost unter der Frequenz 12303 MHz (Symbolrate SR 27500, Fehlerkorrektur FEC 5/6) zu empfangende Nachrichtensender wurde vom Fernsehanbieter Türksat eingestellt, wie „Özgür Günder“ am Dienstag über Twitter mitteilte. Die Einstellung erfolgte ohne Angabe von Gründen, zu sehen ist im Moment nur ein Testbild.

Im regionalen Bereich um die Kurdenmetropole Diyarbakir soll der Sender allerdings weiter zu empfangen sein, auch per Internetstream läuft „Özgür Gündem“ weiterhin. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Bei dem Namen "Özgür Gündem" ist es ja auch kein wunder. Da steckt das "Gülem" ja schon fast 1:1 im Namen
  2. Kasper von Kasperhausen, macht Radio aus, macht Fernsehen aus, knipst denken aus. Lasst Kasper nur machen, bis... ja bis zum bösen Erwachen
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum