ProSieben Maxx HD über Satellit gestartet

23
1574
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Ein halbes Jahr mussten Satellitenzuschauer schmoren und auf die Freigabe von ProSieben Maxx HD für den Direktempfang warten. Nun konnte es der Sender offenbar doch nicht mehr abwarten. Einen Tag vor dem offiziellen Start ist dieser nun für HD-Plus-Kunden auf Sendung gegangen.

Einen Tag vor dem offiziellen Startdatum ist vor wenigen Stunden auch ProSieben Maxx HD  über Astra 19,2 Grad Ost auf Sendung gegangen. Damit sind alle vier neuen Kanäle der Satellitenplattform HD Plus vor dem 16. April gestartet. Den Anfang hatte am 3. April n-tv HD gemacht, RTL Nitro HD war am 8. April gefolgt und TLC HD schließlich am 10. April. Praktisch hat HD Plus seine jüngsten Senderaufschaltungen damit über die gesamte erste Monatshälfte verteilt.

Obwohl ProSieben Maxx HD nun als letzter der neuen Kanäle gestartet ist, dürfte es einer der am längsten erwarteten HD-Neustarts der vergangenen Monate sein. Immerhin wird der Sender faktisch bereits seit Oktober 2013 über Satellit verbreitet – allerdings nicht für den Direktempfang, sondern als Zuführung für diverse Kabelnetze. Erst ein halbes Jahr nach seiner Aufschaltung kann das Programm nun auch von Satellitenzuschauern mit HD-Plus-Smartcard entschlüsselt werden.
 
Zu empfangen ist ProSieben Maxx HD über die Frequenz 11 464 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 2/3, 8PSK). Bereits ab Freitag wird der Sender übrigens für alle Satellitenzuschauer zu empfangen sein. Dann nämlich schaltet der Veranstalter ProSiebensat.1 anlässlich der Osterfeierlichkeiten alle HD-Ableger seiner Free-TV-Sender vier Tage lang frei – nicht nur über Satellit sondern auch im Kabel und via IPTV.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: ProSieben Maxx HD über Satellit gestartet Kaum zu glauben, ist ProSieben MAXX heute schon gestartet. jetzt sind die 20 Sender (19) erreicht. Auf der hd-plus.de Seite schweigt man sich derzeit noch über die erfolgte Aufschaltung der 4 neuen sender aus. vielleicht kommt morgen die Pressemeldung + Info auf Homepage. dreamDroid_1397591298452.png - directupload.net
  2. AW: ProSieben Maxx HD über Satellit gestartet Ja, ab 19.40 Uhr war er "sehbar" ... das werden die vor morgen auch nicht mehr aktualisieren. gruß spaceman
  3. AW: ProSieben Maxx HD über Satellit gestartet Kann denn schon einer der HD+Receiver Besitzer die, auch ab den16.04.2014, angepriesene Vorspulfunktion bei den Pro7Sat1 HD-Sendern nutzen ? HD+ | Die HD Plus GmbH informiert über HD+ und HDTV
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum