ProSieben Maxx: „Kein Spartenkanal bietet mehr Genrevielfalt“

24
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ein Jahr ist es her, dass ProSiebenSat.1 mit ProSieben Maxx seinen jüngsten Senderspross an den Start brachte. Als Zielgruppensender für Männer gestartet, konnte der Kanal einen der erfolgreichsten Senderstarts der letzten Jahre hinlegen: DIGITAL FERNSEHEN sprach anlässlich des Geburtstags mit ProSieben-Maxx-Chef René Carl über Erfolgsfaktoren und Verbesserungspotential.

Am 3. September 2013 startete mit ProSieben Maxx der bislang jüngste TV-Kanal der Mediengruppe ProSiebenSat.1. Am Mittwoch steht der erste Geburtstag des Spartensenders für Männer an, der sich innerhalb kürzester Zeit als ein fester Bestandteil der deutschen TV-Landschaft etablieren konnte. Aus der Sicht von Senderchef René Carl hätte der Start kaum besser laufen können, wie er im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN verriet.
 
„ProSieben Maxx ist als Marke exzellent aufgestellt. Der Sender wird im Zuschauermarkt bestens angenommen und befindet sich auf Kurs, das Jahr mit einer eins vor dem Komma abzuschließen“, freut sich Carl vor allem über die guten Marktanteile, den sein Sender bereits wenige Monate nach dem Launch einfahren kann. Die Gründe für den Erfolg glaubt der Senderchef dabei zu kennen: „Die Zuschauer honorieren unsere große Anzahl von Erstausstrahlungen. Zudem ist ProSieben Maxx der Spartensender mit der größten Genrevielfalt im deutschen Fernsehen.“

Doch auch im konsequenten Zuschnitt auf die männliche Zielgruppe sieht René Carl einen wichtigen Erfolgsfaktor. „Die klare Zielgruppenansprache erschließt neue Zuschauergruppen. Zudem passt ProSieben Maxx als Männersender – komplementär zum Frauensender Sixx – perfekt ins Senderangebot der ProSiebenSat.1-Gruppe“, erklärt dieser die Strategie hinter dem Spartenkanal.
 
Potential zur Verbesserung sieht der Senderchef dennoch. Insbesondere mit der tatsächlichen technischen Reichweite von ProSieben Maxx ist Carl noch nicht zufrieden. „ProSieben Maxx verfügt über eine technische Reichweite von 86 Prozent aber die Anzahl der Haushalte, die den Sender auch bereits eingestellt haben, ist noch nicht da, wo ich sie mir wünsche. Unsere Zuschauer sind mit unserem Programmangebot sehr zufrieden, das belegt auch eine aktuelle Markenkernstudie, aber die technische Hürde, den Sendersuchlauf zu starten, ist einfach hoch“, erklärt der Senderchef.
 
Pünktlich zum einjährigen Geburtstag startet ProSieben Maxx deshalb eine groß angelegte „Tune-In“-Kampagne, welche die TV-Zuschauer dazu auffordert, einen Sendersuchlauf an ihrem TV-Gerät zu machen. „Wir machen deutlich, dass ProSieben Maxx deutschlandweit frei empfangbar ist. Jeder Zuschauer kann mit Hilfe seiner Fernbedienung den Sender einstellen und die große Programmvielfalt erleben“, so Carl weiter.
 
Auch mit neuen Programmen möchte der Sender seinen Geburtstag feiern. So feiert am 5. und 6. September die zweite Staffel von „House of Cards“ ihre Free-TV-Premiere im Rahmen einer Sonderprogrammierung. Am 16. September wartet mit dem Spionagethriller „Dame, König, Ass, Spion“ zudem ein Kino-Geheimtipp der letzten Jahre auf die Zuschauer. [ps/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: ProSieben Maxx: "Kein Spartenkanal bietet mehr Genrevielfalt" Glückwunsch zum Geburtstag
  2. AW: ProSieben Maxx: "Kein Spartenkanal bietet mehr Genrevielfalt" Ich finde den Sender super
  3. AW: ProSieben Maxx: "Kein Spartenkanal bietet mehr Genrevielfalt" Aber pro sieben maxx sollte mal andere Serien zeigen und nicht jene die schon bei pro sieben rauf und runter liefen
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum