ProSieben legt mit „KYLS“ und Palina Bruchlandung hin

8
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die neue Casting-Show „Keep Your Light Shining“ hat sich zum Finale als Totalausfall erwiesen: Die ohnehin schon schwachen Quoten brachen völlig zusammen. Auch die neue Dating-Show mit Palina Rojinski versagte.

ProSieben blickt auf einen katastrophalen Donnerstagabend zurück, an dem wirklich nichts funktionieren wollte. Für ein Ende mit Schrecke sorgte dabei „Keep Your Light Shining“. Nachdem die neue Casting-Show schon zum Start nicht überzeugen konnte und in Woche zwei bereits deutlich Zuschauer verlor, brach das Interesse zum großen Finale nun völlig zusammen. Gerade einmal 0,95 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, die Quote sank auf indiskutable 3,6 Prozent. Auch in der Zielgruppe gab es für die Show keinen Blumentopf zu gewinnen: Mit 6,7 Prozent Sehbeteiligung bei nur noch 0,65 Millionen Interessenten erwies sich das Finale als Quoten-Katastrophe. Weitere Tiefschläge in dieser Sache wird es aber immerhin nicht geben: ProSieben will keine zweite Staffel zeigen.

Nach der verkorksten Primetime lief es aber auch im Anschluss für den Sender nicht besser, wo ab 22.50 Uhr Palina Rojinski erstmals mit ihrer neuen Dating-Show auf Sendung ging. Lediglich 360 000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zeigten Interesse an „Crazy Dates“, bei denen je zwei Männer ihre Angebetete mit Tierkostümen verkleidet daten. Die Sehbeteiligung kam nicht über 6,0 Prozent hinaus. Im Gesamtpublikum war sogar schon bei 3,8 Prozent Schluss.
 
Damit blieb ProSieben am Donnerstagabend deutlich hinter der Konkurrenz zurück. Bei den Jüngeren holte derweil der Kölner Sender RTL Quoten-Gold, der die erfolgreiche Arzt-Serie „Doctor’s Diary“ wieder aus dem Archiv holte. 1,38 Millionen Werberelevante ließen sich die Wiederholung nicht entgehen, der Marktanteil betrug 14,2 Prozent. Die zweite Folge ließ mit 1,32 Millionen und 12,7 Prozent dann ein wenig nach. Insgesamt kam die RTL-Serie auf maximal 2,13 Millionen Fans ab drei Jahren und 7,8 Prozent Marktanteil.
 
Im Gesamtpublikum siegte dagegen „Hirschhausens Quiz des Menschen“, das um 20.15 Uhr bei der ARD zu sehen war. 3,82 Millionen Ratefreunde entschieden sich dafür, am Abend ihr Wissen zu testen und bescherten dem Sender damit eine Quote von 13,8 Prozent. Direkt dahinter reihte sich das ZDF mit „Schlaflos in Istanbul“ ein. Für 3,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren war die Komödie die erste Wahl, die Sehbeteiligung lag bei 13,1 Prozent.
 
Nur fürs Mittelfeld reichte es derweil bei Sat.1, das zur besten Sendezeit auf Kirmis setzte. Die dreifache „Criminal Minds“-Dosis kam auf bestenfalls 2,66 Millionen Fans ab drei Jahren, mit 9,7 Prozent verpasste die US-Serie knapp den Sprung in den zweistelligen Bereich. In der werberelevanten Zielgruppe reihten sich die Ermittler dank 1,22 Millionen Zuschauern und 11,7 Prozent allerdings direkt hinter „Doctor’s Diary“ und damit auf dem zweiten Rang ein.
 
Kabel Eins punktete derweil mit „Der Soldat James Ryan“. 0,84 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zeigten Interesse an dem Spielfilm und bescherten dem Sender eine Quote von 9,6 Prozent. Auch Vox setzte am Donnerstagabend auf oscarprämierte Unterhaltung. „Erin Brockovich“ kam auf 8,6 Prozent Marktanteil bei 0,84 Millionen Zuschauern aus der Zielgruppe. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: ProSieben legt mit "KYLS" und Palina Bruchlandung hin Mich wundert, dass man trotz der schlechten Quote zusätzlich zu den 50.000 Euro Preisgeld nochmal weitere 50.000 Euro an den Gesamtgewinner rausgehauen hat. Und zu "Crazy Dates": Sollte die Sendung mit Palina nicht eigentlich "Guys in Disguise" heißen?
  2. AW: ProSieben legt mit "KYLS" und Palina Bruchlandung hin weiß gar nicht was an Palina jetzt so toll ist das die überall hoch gelobt wird.
  3. AW: ProSieben legt mit "KYLS" und Palina Bruchlandung hin Natürlich, lustig, schlagfertig. Nicht aufgedonnert oder eingebildet. Und vor Allem: Nicht eine von diesen blondgefärbten Einheits-Moderatorinnen.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum