ProSieben trommelt mit zweitem „Tolerance Day“ für Miteinander

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Bild: Destina - Fotolia.com
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Der Privatsender ProSieben veranstaltet am 19. Februar seinen zweiten „Tolerance Day“. Einen Tag lang will der Kanal mit seinem Programm Vorurteile ausräumen und zu mehr Akzeptanz aufrufen. Zuschauer dürfen sich unter anderem auf das Clint-Eastwood-Sportdrama „Invictus“ mit Matt Damon freuen.

Bereits Ende Januar hatte der Privatsender unter dem Motto „Enjoy Difference, Start Tolerance“ mit seinen Moderatoren eine Image-Kampagne eingeläutet, um die Zuschauer auf den „Tolerance Day“ am 19. Februar (Sonntag) hinzuweisen. In Trailern, die vor den Werbepause platziert werden, sprechen sich prominente Gesichter des Senders gegen Vorurteile und für mehr Akzeptanz aus. Unterstützt wird der ProSieben-Aktionstag erneut von der UNESCO.
 
Am 18. Februar (Sonnabend) um 20.15 Uhr steht die Free-TV-Premiere von Clint Eastwoods Drama „Invictus“ auf dem Programm, in welchem Morgan Freeman als südafrikanischer Präsident Nelson Mandela versucht, mit einer ungewöhnlichen Idee dass durch Apartheid zerrissene Südafrika zu vereinen. Am „Tolerance Day“ am 19. Februar sendet ProSieben um 20.15 Uhr mit „Gran Torino“ einen weiteren Film des Oscar-prämierten Regisseurs, in dem der Filmemacher zum Verständnis zwischen den Kulturen aufruft.

Bereits um 19.10 Uhr besucht Ulrich Crüwell im „Großen Toleranz-TestII“ in ganz Deutschland Menschen, die „anders“ sind, und befragt sienach ihren Erfahrungen zum Thema Toleranz. Die Magazine „taff“ und“Galileo“ zeigen vom 13. bis 18. Februar täglich einen thematischpassenden Beitrag und bei den „Simpsons“ dreht sich vom 17. bis 19.Februar in sechs Folgen ebenfalls alles um Toleranz. Wer dieErstausstrahlung von „Invicuts“ am Vortag verpasst hat, hat um 16.20 Uhrdie Möglichkeit, den Film als Wiederholung zu sehen.
 
Den ersten „Tolerance Day“ veranstaltete ProSieben am 8. April 2011.Mit dem Drama „Die Welle“ erreichte der Sender damals in derwerberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von20,7 Prozent. Den anschließend ausgestrahlten „Toleranz-Test“verfolgten 12,4 Prozent. „Das positive Feedback via Twitter, Facebookund in unserer Zuschauerredaktion zum ersten ‚Tolerance Day‘ hat unsbestärkt, einen zweiten Tag zu diesem Thema zu machen“, erklärte ProSieben-Geschäftsführer Jürgen Hörner. [rh]

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