ProSieben trotzt RTLs „Iron Man“

1
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Für das sonntägliche Spielfilm-Duell hat sich RTL in dieser Woche Marvel-Held „Iron Man“ zu Hilfe geholt, doch dessen Gegner kam diesmal nicht aus Hollywood. Denn ProSieben schickte die „Topmodels“ ins Halbfinale – und die boten „Iron Man“ die Stirn.

Im sonntäglichen Spielfilm-Duell mit RTL hat ProSieben in dieser Woche mit anderen Karten gespielt: Statt den Kölnern einen neuen Blockbuster aus Hollywood entgegen zu setzen, schickte ProSieben die Kandidaten von „Germany’s Next Topmodel“ an den Start, bei denen sich nun entschied, welche drei Mädchen ins große Finale einziehen. Der außerplanmäßige Sendeplatz hat der Casting-Show dabei nicht geschadet. Insgesamt 2,62 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten zur besten Sendezeit ein, die Quote lag bei 8,0 Prozent. In der Zielgruppe kletterte „GNTM“ dank 1,84 Millionen Fans sogar auf 14,4 Prozentpunkte hinauf.

RTL fuhr derweil schwere Geschütze auf: Mit „Iron Man 2“ holte der Kölner Privatsender einen der derzeit populärsten Superhelden aus dem Marvel-Universum in sein Programm – sonderlich hervortun konnte der sich aber nicht. Mit 2,88 Millionen Zuschauern ab drei Jahren schnitt „Iron Man“ zwar besser ab als die Models, der Abstand war allerdings nicht all zu groß. Der Marktanteil lag bei 8,7 Prozent. Beim jüngeren Publikum konnte der Marvel-Held seinen Vorsprung aber doch deutlicher ausbauen. 2,15 Millionen Werberelevante ließen sich Tony Starks zweites Abenteuer nicht entgehen, die Quote lag bei 16,7 Prozent. Im Vorfeld zeigte RTL die letzte Episode „Secret Millionaire“, für die sich 3,23 Millionen interessierten. Zum Abschluss konnten die Kölner also nochmal 12,2 Prozent Marktanteil einstreichen.
 
Auf den Tagessieg hatten allerdings beide Sender keine Chance, denn der ging haushoch an den neuen „Tatort“ aus München. Insgesamt schalteten 9,33 Millionen Zuschauer den Sonntagskrimi ein und bescherten der ARD eine Quote von 26,4 Prozent. Mit 19,7 Prozent bei 2,67 Millionen Interessenten war der „Tatort“ auch bei den Jüngeren der klare Favorit des Tages. „Günther Jauch“ brachte es im Anschluss noch auf 4,35 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 15,0 Prozent.
 
Als beste Alternative konnte sich der ZDF-Film „Dora Heldt: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!“ positionieren, der auf 5,09 Millionen Zuschauer kam. Das Zweite erreichte damit zur besten Sendezeit einen Marktanteil von 14,4 Prozent. „Lewis“ kam zur späteren Stunde dann noch auf 13,7 Prozent bei 3,22 Millionen Interessenten.
 
Bei Sat.1 gab es derweil das gewohnte Krimi-Bild. Zunächst ging das Team von „Navy CIS“ auf Verbrecherjagd und nahm dabei 2,32 Millionen Zuschauer mit. Die Quote lag bei eher mauen 6,7 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe erreichten die Ermittler immerhin 9,3 Prozent bei 1,24 Millionen, die vor den TV-Geräten saßen. „The Mentalist“ spielte dann schon nur noch bei den Jüngeren eine Rolle: 1,01 Millionen Fans brachten dem US-Format eine Quote von 7,7 Prozent. In der gleichen Liga spielte am Sonntag auch Vox, wo die Devise wieder einmal „Grill den Henssler“ hieß. 0,97 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein, die Sehbeteiligung lag bi 8,1 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ProSieben trotzt RTLs "Iron Man" Gestern wurde man ja damit förmlich erschlagen. Auf RTL Iron Man 2, auf Sky Cinema(+1) Iron Man 3 und auf Cinema24 nochmal Iron Man 2.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum