ProSieben zeigt „Footloose“-Remake als Free-TV-Premiere

2
52
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Vor fast 30 Jahren kam der Tanzfilm „Footloose“ in die Kinos. 2011 erschuf Regisseur Craig Brewer ein Remake des Musicalfilms mit Kenny Wormald in der Hauptrolle und mit Dennis Quaid als gestrengem Reverend. ProSieben zeigt das Remake am Mittwochabend als FreeTV-Premiere.

An diesem Mittwoch (20.15 Uhr) bringt ProSieben den Musikfilm erstmals ins Free-TV. Tanzende Füße in Großaufnahme, so beginnt die Neuauflage. So wie schon das Original von 1984. Und auch wenn Ren McCormack (Wormald) kaum an Kevin Bacon erinnert, so darf er doch den gleichen VW-Käfer fahren. Aus Boston hat es den Teenager ins kleine Bomont verschlagen – eine gottesfürchtige Gemeinde. Und wenn er auch fremdelt mit den Sitten und Gewohnheiten der Provinz, so findet er doch schnell Anschluss: Ausgerechnet zur Tochter (Julianne Hough) des strengen Reverend (Quaid) fühlt er sich hingezogen.

Mit einer Sache allerdings mag sich der Heißsporn nicht abfinden: In Bomont herrscht ein Tanzverbot für alle Minderjährigen. Ein schrecklicher Unfall mit mehreren Toten führte dazu, dass die Gemeinde ein derart strenges Gesetz erließ. Mit der Verve und der Intelligenz aber von Ren McCormack hat niemand gerechnet. Tanzen nämlich ist ihm zu wichtig. Und so macht sich Ren daran, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln gegen das Gesetz zu kämpfen. Und nicht nur Ariel, sein neuer Schwarm, steht ihm dabei zur Seite.

Überzeugend gibt Dennis Quaid den innerlich zerrissenen Geistlichen (1984 spielte John Lithgow den Part), der strikt über seine Gemeinde wacht, dem man die Liebe zu seiner Tochter aber stets glaubt. Andie MacDowell ist die treue Ehefrau an seiner Seite. Vor allem aber stimmt die Chemie zwischen den jungen Protagonisten. Wobei es nicht schadet, dass Ren mal an den jungen Johnny Depp, mal an James Dean und Ariel etwas an Jennifer Aniston erinnert.

Von einer Modernisierung des Stoffes kann indes kaum die Rede sein. Dafür kommt „Footloose 2011“ einfach zu konservativ daher. Gerade das aber spricht für den Film: kein Schnickschnack in 3D, keine Anbiederung an Trends, kaum aktuelle Hits. Stattdessen Country und Square Dance und drei Jahrzehnte alter Heavy Metal. Und eine entspannte Alternative zum Kriminalmagazin „Aktenzeichen XY… ungelöst“ im ZDF, zum Finale der Kochshow „The Taste“ auf Sat.1 oder auch zur RTL-Show „Die 25 emotionalsten TV-Momente des Jahres“. [dpa/sho]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: ProSieben zeigt "Footloose"-Remake als Free-TV-Premiere Eine Pay TV Premiere gab es nicht, da Sky Paramount Filme als nicht als Qualitätsgewinn sieht Dabei ist das Remake gar nicht mal schlecht...temoreicher und nicht so verstaubt wie das Original
  2. AW: ProSieben zeigt "Footloose"-Remake als Free-TV-Premiere Die Frage ist, ob eine FreeTV Premiere einer Newsmeldung die nichts mit dem Thema Digitalfersehen zu tun hat wert ist
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum