ProSiebenSat.1: Online-Dating sorgt für steigenden Umsatz

0
93
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Dem Wachstums-Zwang wurde ProSiebenSat.1 auch im ersten Quartal 2017 gerecht. Dabei konnte sich die Mediengruppe erneut auf die TV-Werbung und ihr Digitalgeschäft verlassen, bei letzterem spielten besonders die neuerworbenen Online-Dating-Portale eine wichtige Rolle.

Wie in den letzten Jahren gewohnt kann ProSiebenSat.1 auch für das erste Quartal des Jahres positive Zahlen präsentieren und erneut auf Anstiege bei Umsatz und Gewinn verweisen. Beim Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr sogar ein Plus von 13 Prozent auf 910 Millionen Euro verzeichnet werden, der EBITDA stieg auf 188 Millionen Euro, was einen Anstieg um zehn Prozent entspricht.

Verantwortlich dafür zeigten sich die beiden wichtigsten Säulen der Mediengruppe, zu denen neben der TV-Werbung vor allem das in zwei Sparten aufgeteilte Digitalgeschäft gehört. Hierbei sticht vor allem das Segment Digital Ventures & Commerce hervor, bei dem sich die Investitionen der vergangenen Monate, etwa in die Online-Portale Parship und ElitePartner, auszahlten. In Zahlen: Der Umsatz stieg um 53 Prozent auf nunmehr 229 Millionen Euro, beim EBITDA konnten 47 Millionen Euro generiert werden, was einem Plus von 26 Prozent entspricht.
 
Das Online-Video-Geschäft fällt dagegen etwas ab, wie nur um zwei Prozent gestiegene Umsätze und ein gar rückläufiger EBITDA beweisen. Dennoch konnten auch dank dieser Sparten bereits 50 Prozent der Umsätze abseits des Werbegeschäfts generiert werden, welches mit 502 Millionen Euro weiterhin ein wichtiges Zugpferd bleibt.
 
„Wir sind gut in das Jahr 2017 gestartet“, betonte daher der Vorstandsvorsitzende der ProSiebenSat.1 Media SE, Thomas Ebeling. „Wichtigster Wachstumstreiber ist das Commerce-Portfolio, es hat unsere Umsatzdynamik beschleunigt und die Ertragskraft der ganzen Gruppe nachhaltig gestärkt. Schon heute erwirtschaften wir einen signifikanten Anteil unserer Umsätze mit neuen und digitalen Geschäftsmodellen.“[buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum