ProSiebenSat.1: Verkauf des TV-Geschäfts in Holland beendet

0
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die ProSiebenSat1-Gruppe hat am heutigen Freitag den Verkauf seines Fernseh- und Printgeschäfts in den Niederlanden endgültig über die Bühne gebracht. Damit steht der Übernahme durch die Unternehmen Sanoma und Talpa nichts mehr im Weg.

Das zuständige Kartellamt habe die Transaktion genehmigt, teilte der TV-Konzern am Freitag in München mit. Die Sendergruppe hatte die Sender SBS6, Net5 und Veronica-TV sowie die Zeitschriften „Totaal TV Magazine“ und „Veronica Magazin“ und seine Geschäfte in Belgien Ende April an ein Bieterkonsortium verkauft. Das Konsortium besteht aus der finnischen Sanoma Corporation und der Talpa Holding. Nur in den Niederlanden stand die Genehmigung noch aus. Der Wert der Geschäfte in beiden Ländern liegt bei rund 1,2 Milliarden Euro.

Damit die Medienkonzerne Talpa und Sanoma die ProSiebenSat.1-Tochter SBS Netherlands übernehmen können, musste Talpa wiederum seine RTL-Anteile verkaufen. Am Donnerstag stimmte RTL einer Tausch Option zu.
 
Mit dem Verkauf der Minderheitsanteile wollte die niederländische Medienbehörde NMa sicherstellen, dass Talpa keinen zu großen Einfluss auf dieSenderkette SBS und RTL und damit einen möglichen Wettbewerbsvorteilerlangt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [dpa/rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum