ProSiebenSat.1: Werbung und HDTV boomen

31
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Privatsendergruppe ProSiebenSat.1 kann sich trotz zunehmender Konkurrenz durch Online-Videotheken und andere Video-Angebote aus dem Netz bislang nicht über fehlende Umsätze in ihrem klassischen TV-Geschäft beschweren. Das HDTV-Segment entwickelt sich zunehmend zu einem eigenen Standbein.

Allen Unkenrufen zum Trotz wächst ProSiebenSat.1 im klassischen TV-Geschäft weiterhin stark. Wie das Unternehmen am Mittwoch bei der Bekanntgabe seiner Zahlen für das dritte Geschäftsquartal 2014 (Juli bis September) mitteilte, konnten die Umsätze im Bereich German Broadcasting im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,7 Prozent auf 437,6 Millionen Euro gesteigert werden.

Dabei sind es weiterhin auch die Werbeerlöse, die trotz zunehmender Konkurrenz von Video-on-Demand-Diensten und anderen Telemedienangeboten aus dem Internet weiterhin steigen. Der Brutto-Marktanteil der ständig wachsenden Sendergruppe lag bei 43,8 Prozent. Daneben wachsen vor allem die Distributionserlöse stark. Das Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lag hier bei sage und schreibe 27,9 Prozent.
 
Neben dem klassischen Pay-TV-Geschäft ist es hier auch das HDTV-Segment, welches dem Konzern stetig steigende Einnahmen beschert. Die Zahl der sogenannten „HD-Free-TV-Nutzer“ stieg binnen Jahresfrist um 1,2 Millionen auf nunmehr 5,1 Millionen. Darin enthalten sind Privat-HD-Kunden der Kabelnetz- und IPTV-Betreiber sowie die Kunden der Satellitenplattform HD Plus.
 
Schon für das nächste Jahr plant ProSiebenSat.1 sein TV-Segment mit dem Start eines weiteren Free-TV-Senders weiter auszubauen. Dieser trägt bislang den Arbeitstitel „K1 Doku“ und soll sich an eine vornehmlich männliche Zielgruppe richten.  [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: ProSiebenSat.1: Werbung und HDTV boomen Werbung ist nach wie vor sehr beliebt bei den Zuschauern. Die Leute bezahlen sogar dafür, um Werbung in HD zu sehen.
  2. AW: ProSiebenSat.1: Werbung und HDTV boomen Da haben wir sie ja wieder, die tägliche Meldung zum HD+ Free-TV...
  3. AW: ProSiebenSat.1: Werbung und HDTV boomen Mag es boomen oder auch wuchern wie es will, bei mir und genug anderen jedoch nicht. PRR-HDTV & Reklame passen nicht zusammen für mich! Daher wird auch einen bestimmten Teil der Gesellschaft nie erreichen - das auf biegen und brechen in den Markt gedrückte HD+. PRR-HDTV (HD+) als FreeTV zu bezeichnen ist schon $%&/(§... anders gesagt schäbig, auch und gerade von der medialen Presse.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum