ProSiebenSat.1 baut Vermarktung von Youtube-Stars aus

0
36
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

ProSiebenSat.1 denkt digital und international: Der Medienkonzern hat die Mehrheit am US-Multichannel-Network Collective Digital Studio übernommen und mit seinem eigenen Vermarkter Studio71 zusammengelegt. Unter dem neuen Dach Collective Studio 71 will der Konzern zum Global Player werden und international unter anderem Youtube-Stars vermarkten.

Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 baut die Vermarktung von Youtube-Stars aus. Für knapp 83 Millionen US-Dollar (75 Mio Euro) übernehmen die Münchner die Mehrheit an dem US-Multichannel-Network Collective Digital Studio und legen das Unternehmen mit ihrem eigenen Vermarkter Studio71 zusammen. Dahinter stehe die Idee, auch internationale Talente aufzubauen und weltweit Werbekunden zu gewinnen, sagte ProSiebenSat.1-Digitalgeschäftsführer Christof Wahl laut Mitteilung vom Mittwoch. Die US-Kartellbehörden müssen dem Geschäft noch zustimmen.

Der Schritt ist auch mit Blick auf kolportierte Gespräche mit Axel Springer über eine mögliche Fusion interessant. Springer ist in seinen Geschäftsbereichen schon länger auf Internationalisierungskurs und kauft sich vor allem in englischsprachige Onlineangebote ein. Mit dem neuen internationalen Vermarkter für Youtube-Stars schlägt ProSiebenSat.1 nun ebenfalls einen Kurs in Richtung weltweiter Vermarktung von Digitalinhalten ein.
 
Bei Studio71 stehen derzeit Internet-Stars wie Gronkh und LeFloid unter Vertrag. In Deutschland ist das Netzwerk nach eigenen Angaben der führende Vermarkter von Youtube-Stars vor dem Konkurrenten Mediakraft. [dpa/ag]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum