ProSiebenSat.1 gibt MyVideo auf

12
372
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Immer wieder positionierte die ProSiebenSat.1-Gruppe ihr werbefinaziertes Videoportal MyVideo, das als Konkurrenz zu Youtube an den Start gegangen war, neu. Nun gibt die Mediengruppe MyVideo jedoch auf.

Schwierigkeiten mit seiner werbefinanzierten Videoplattform MyVideo hatte ProSiebenSat.1 schon seit Längerem. Nun zieht die Mediengruppe die Reißleine und stampft das Projekt vorübergehend ein. Wie MyVideo am Dienstag mitteilte, wird die Onlineplattform in ihrer bisherigen Form eingestellt. Laut MyVideo soll die Domain fortgeführt werden und „andere, nicht werbefinanzierte Angebote der ProSiebenSat.1 Media SE“ präsentieren.

Ab sofort findet der geneigte Nutzer auf dem Internetportal lediglich Trailer und Weiterleitungen zu dem kostenpflichtigen ProSiebenSat.1-Videoportal Maxdome. Die Einstellung der Plattform bezeichnet MyVideo als „unbefristete
Programmpausierung“, in der ein neues Konzept für das Portal entwickelt werden soll, sodass eine Neuausrichtung angestrebt sein muss. Über einen zeitlichen Ablaufplan wurden jedoch keine Angaben gemacht.
 
Andererseits spielten Neuausrichtungen in der Geschichte des Portals schon immer eine große Rolle: Gestartet war MyVideo mit User Generated Content 2006, um Youtube ordentlich Konkurrenz zu machen. Doch der erhoffte Erfolg blieb aus, ProSiebenSat.1 positionierte das werbefinanzierte Videoportal mehrfach neu, selbst mit der exklusiv für das Portal produzierten Serie „Der Lack ist ab“ ging das Konzept nicht auf. Auch die erst letztes Jahr eingeleitete Professionalisierung, in deren Rahmen der Premium-Bereich von MyVideo ausgebaut wurde, reichte nicht aus, um dem Abwärtstrend entgegen zu steuern. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. Kein Wunder so wirklich erstanden habe ich auch noch nie was Pro7Sat1 eigentlich will. Myvideo ist ein schönes Beispiel erst der User Generated Content. Dann irgendwann eine Art Mediathek für die Pro7Sat1 Familie. Doch dann haben sie das irgendwie bei 7TV ausgelagert bzw. in der Besseren Version gab es das schon immer Kostenpflichtig bei Maxdome. Ebenso verstehe ich momentan auch nicht wirklich wie 7TV (welches ja auch eine Kostenpflichtige Version hat) langfristig neben Maxdome Existieren soll. Warum man das nicht unter einem Dach zusammen packt ist mir ehrlich gesagt auch noch ein Rätsel, man kann ja verschiedene Pakete (bzw. auch ein Werbefinanziertes Gratisangebot) anbieten die man buchen kann, aber unter einem Dach mit einer App und einem Webauftritt wäre doch angenehmer. Wobei sie so wieso ein Chaos haben was wo zu erst (bzw. überhaupt) läuft. Akte X zu erst im Free TV, Flash / Gotham zuerst auf Pro7Fun, The 100 zuerst auf Maxdome. Warum dort so ein Chaos herrscht ist mir bis heute ein Rätsel ebenso warum es zwar bei Maxdome 2 Kanalton gibt aber nicht bei Pro7Fun und was dort für ein Lizenzchaos herrscht macht es für den Zuschauer nicht leichter.
  2. Die Überschrift müsste verkürzt lauten: "Pro 7 Sat 1 gibt auf". Gegen YouTube hatte My Video doch nie eine Chance, gegen Amazon Instant Video wird Maxdome nie eine Chance haben. Gegen....usw.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum