ProSiebenSat.1 leidet unter sinkenden Werbeerlösen

60
122
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hohe Investitionen und sinkende Einnahmen im Werbefernsehen haben ProSiebenSat.1 im vergangenen Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang beschert.

Der Umsatz stieg zwar dank höherer Erlöse mit Internetportalen und mit Produktionen um vier Prozent auf 947 Millionen Euro, aber diese beiden Sparten tragen weiterhin wenig zum Ergebnis bei. So fiel das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern um 19 Prozent auf 144 Millionen Euro, wie ProSiebenSat.1 am Mittwoch mitteilte.

Die Senderkette hat in lokale Inhalte investiert und im Juni die Streaming-Plattform Joyn gestartet. Der Zuschaueranteil sei der beste seit vier Jahren, teilte das Unternehmen mit. Trotzdem sanken die Erlöse im Werbefernsehen um drei Prozent. Vorstandschef Max Conze sagte: „Wir machen gute Fortschritte bei der Transformation von ProSiebenSat.1 und setzen um, was wir angekündigt haben.“ Der Jahresausblick blieb unverändert. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

60 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 60 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum