ProSiebenSat.1 schnappt RTL Hollywood-Blockbuster von Warner weg

23
52
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 hat sich attraktiven Filmnachschub aus Hollywood gesichert. Die Sendergruppe verständigte sich mit dem Studio Warner Bros auf ein mehrjähriges Lizenzabkommen und schnappte dem Konkurrenten RTL so den Zugriff auf attraktive Blockbuster und TV-Serien weg.

ProSiebenSat.1 bestätigte am Donnerstagvormittag den Vertrag mit Warner und damit einen Bericht der Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“ (Donnerstagsausgabe). Der Output-Deal umfasst neben den Kino-Fortsetzungen von „Batman“ und „Superman“ unter anderem die Free-TV-Ausstrahlungsrechte für sämtliche Teile von „Harry Potter“ und „Der Herr der Ringe“. Das Abkommen, das ab 2013 läuft, hat laut Brancheninsidern ein Volumen im dreistelligen Volumenbereich. Die beteiligten Parteien schwiegen sich zu finanziellen Details aus.
 
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Group, zeigte sich zeigte sich erfreut über den Vertrag mit Warner: „Mit den Filmen aus dem Output-Deal und der Library erhalten wir erstklassige Produkte, die unsere Wettbewerbskraft nachhaltig stärken“.
 
Wie die Sendergruppe mitteilte, hat mit nahezu allen großen Hollywoodstudios sowie Produzenten und Vertrieben langfristige Verträge abgeschlossen. Dazu sollen neben Warner Brothers unter anderem CBS, Disney, Paramount, Sony Pictures International, Twentieth Century Fox sowie Constantin, Lucasfilm, Studiocanal und Tobis Film gehören.

Zuletzt hatte sich RTL drei Jahre lang den Zugriff auf Warner-Produktionen gesichert. Den Verlust der Rechte spielte die Bertelsmann-Tochter gegenüber dem Blatt herunter und kündigte an, selbst kurz vor dem Vertragsabschluss mit einem weiteren großen US-Studio zu stehen. „Der Deal wird uns auch im Filmbereich stärken“, so ein RTL-Sprecher. Aktuell verfügt der größte deutsche Privatsender bereits über Abkommen mit Dreamworks und Universal Pictures.
 
Man sei bei US-Serien und Spielfilmen gut aufgestellt, wie ein Blick auf das zurückliegende Programmjahr beweise, so der RTL-Mann. Zudem würden die Karten zwischen Studios und Sendern in der Branche ohnehin immer wieder neu gemischt. Im vergangenen Jahr hatte RTL mit der Dreamworks-Produktion „Ice Age“ einen Marktanteil von über 25 Prozent erzielt und damit den erfolgreichsten Hollywood-Film im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.
 
Sat.1-Einkaufschef Böss sieht sich mit dem Warner-Coup ebenfalls auf der Erfolgsspur und bezeichnete das Studio als „Nummer Eins in Hollywood“, was Produktion und Qualität betreffe. Das Unternehmen verfügt im deutschen Kinomarkt über einen Marktanteil von rund 20 Prozent. Der Vertrag mit Warner sei „in wenigen Wochen durchverhandelt worden“, sagte Böss.
 
Update 19. Januar 2012 10.00 Uhr: Artikel durch offizielle Bestätigung seitens ProSiebenSat.1 sowie Zitat des Geschäftsführers ergänzt[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: ProSiebenSat.1 schnappt RTL Hollywood-Blockbuster von Warner weg Sollen die sich ruhig gegenseitig die Rechte weg schnappen. Wer Filme mag, guckt diese eh nicht bei den werbeverseuchten Sendern. Deswegen kann ich das ganze gesülze um die Vorspulsperre nicht verstehen. Ich hab schon seit Jahren nichts mehr bei den Primaten aufgezeichnet. Werde es auch in Zukunft nicht tun.
  2. AW: ProSiebenSat.1 schnappt RTL Hollywood-Blockbuster von Warner weg Ich geh davon aus, dass RTL die Rechte eh nicht haben wollte... so haben die doch mehr Sendeplatz für Deutschland sucht den Supertrottel und Rach, der Restroomtester und die unzähligen anderen SuperShows sowie deren Wiederholungen Ich bleibe bei SKY und guck mir da Filme ohne Werbung an. Zusätzlich steht mir über Maxdome (via LG-TV) auch eine große Mediathek zur Verfügung.
  3. AW: ProSiebenSat.1 schnappt RTL Hollywood-Blockbuster von Warner weg Vielleicht hab ich mich verzählt, aber ein Major kanns nicht sein, da die bereits alle aufgezählt sind, bzw. jedenfalls was unter "Major" mehr oder minder offiziell läuft. Naheliegend wäre noch Lionsgate.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum