ProSiebenSat.1 steigt ins Online-Dating ein

6
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

ProSiebenSat.1 sichert sich die Mehrheit an den Betreibern der Online-Datingsplattformen Elite und Parship. Durch den jüngsten Zukauf will die Mediengruppe nun ihre langfristigen Finanzziele anheben.

ProSiebenSat.1 wird zum Online-Kuppler: Die deutsche Mediengruppe, die seit Anfang des Jahres als erstes Internet- und Medienunternehmen dem deutschen Leitindex Dax angehört, setzt den Ausbau seines Digitalgeschäftes fort. Wie der Konzern am Montagmorgen verkündete, übernimmt er die Mehrheit an der Parship Elite Group mit Sitz in Hamburg, die mit Parship und Elite zwei der führenden Plattformen für Online-Partnervermittlung im deutschsprachigen Raum betreiben.

Für die Übernahme der Online-Datingseiten legt der Konzern 100 Millionen Euro auf den Tisch. Durch die geplante Übernahme hält ProSiebenSat.1 künftig 50 Prozent an Parship Elite. Die restlichen knapp 50 Prozent an der Betreiberfirma bleiben in den Händen der bisherigen Eigentümer, der Oakley Capital Private Equity II und des aktuellen Managements.
 
Ihrem Neuerwerb stellt die ProSiebenSat.1-Gruppe Vorzugskapital mit fester Verzinsung in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung, sodass die bestehenden Finanzierungen der Parship Elite Group abgelöst werden. Allerdings steht die Zustimmung des Kartellamt zu der geplanten Übernahme noch aus.
 
„Die Akquisition der Parship Elite Group unterstreicht unseren strategischen Fokus auf etablierte profitable Wachstumsunternehmen, die Marktführer in ihrem Segment sind, stark von TV Werbung profitieren und unser Digitalgeschäft stärken“, freut sich Christian Wegner, Vorstand Digital Ventures & Commerce der ProSiebenSat.1 Group. „Unser Ziel ist es, das Online-Dating-Geschäft von Parship Elite in den nächsten Jahren gemeinsam mit unseren Co-Gesellschaftern in den deutschsprachigen Märkten und in Europa weiterzuentwickeln.“
 
Das Wachstums seines jüngsten Nebenerwerbes will ProSiebenSat.1 wie bei vorherigen Zukäufen durch TV-Werbung auf seinen Fernsehsendern vorantreiben. Durch verstärkte Investionen im Digitalgeschäft macht sich ProSiebenSat.1 zunehmend unabhängiger von den Werbeeinnahmen seiner Fernsehsender. Vorangegangen waren in den letzten zwölf Monaten schon die Zukäufe des Vergleichsportals Verivox und des Flugreiseportals Etraveli. Durch die Übernahme von Parship will der Konzern nun seine mittelfristigen Finanzziele für 2018 anheben. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. Pro7 und Elitepartner? Das hört sich an wie Better Health und McDonalds gehen Kooperation ein. Beide haben absolut nichts miteeinander zu tun. Ich glaube auch kaum, dass die "Elitepartner" regelmäßig Pro7 schauen werden
  2. Synergie-Effekte .... was den einen Zuschauer (Werbe)... technisch ... anspricht, soll durch weitererzählen oder ... empfehlen ein zusätzlicher Kaufanreiz sein.... bei diversen potentiellen Lebens-Abschnitts-Partnern... ich weiss ja auch nicht, was die rauchen... :-)
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum