ProSiebenSat.1 und Axel Springer: Fusionspläne auf Eis

0
216
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kürzlich machten Gerüchte über eine Fusion der Medienkonzerne Axel Springer und ProSiebenSat.1 die Runde. Laut DPA planen die Unternehmen keine Fusion, wie am heutigen Mittwoch bekannt wurde.

Damit dürften die Gerüchte verstummen: Wie die DPA am heutigen Mittwoch bekannt gab, planen die Medienkonzerne Axel Springer und ProSiebenSat.1 doch keine Fusion. Es sei lediglich eine Zusammenarbeit zur Förderung digitaler Start-Ups geplant, jedoch keine weitere Kooperation, so ein Sprecher von ProSiebenSat.1. Eine Sprecherin von Axel Springer bestätigte dies: „Weitere gesellschaftsrechtliche Veränderungen sind nicht vorgesehen.“

Laut der dpa teilten die beiden Konzerne am Mittwoch mit, gemeinsam digitale Geschäftsideen und Startups fördern zu wollen: „Dazu sind gemeinsame Investitionen in Unternehmen und Fonds, eine Vernetzung der Inkubations- und Accelerator-Programme sowie Media-for-Equity-Investitionen geplant.“
 
Das Ziel beider Unternehmen sei die Förderung Deutschlands als digitaler Standort, um auch international besser positioniert zu sein. Beide Konzerne sprechen dabei in den höchsten Tönen voneinander. So sagte Andreas Wiele, Vorstand bei Axel Springer: „Im globalen Wettbewerb ist es wichtiger denn je, auf der nationalen Ebene dort die Kräfte zu bündeln, wo es sinnvoll und möglich ist. ProSiebenSat.1 ist hierfür aufgrund seiner Digitalisierungserfolge und des komplementären Digitalportfolios unser Wunschpartner.“ Gleichermaßen lobend äußerte sich Christian Wegner, ProSiebenSat.1-Vorstand: „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit Axel Springer als einem der führenden deutschen digitalen Player an Initiativen arbeiten, um Deutschland als Digitalstandort voranzubringen.“[ag]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum