ProSiebenSat.1 und Fox mit neuen Verträgen für Online-Rechte

2
55
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Auch in Zukunft werden Produktionen von Twentieth Century Fox bei den Sendern von ProSiebenSat.1 zu sehen sein. Bei den jüngsten Verhandlungen wurde jedoch deutlich, dass sich an den bisherigen Verträgen etwas ändern muss.

Obwohl der alte Vertrag noch nicht ausgelaufen war, hat ProSiebenSat.1 schon jetzt die Verlängerung mit Twentieth Century Fox beschlossen. Vor allem aus dem Netz dränge die Konkurrenz wie Amazon auf den Markt, mal ganz abgesehen von den klassischen Rivalen des linearen Fernsehens.

Dieser Umstand verlange auch neue Konditionen in den Vereinbarungen. „Für uns bedeutet das, dass wir bei den Serien, die großes Potenzial fürs Free-TV besitzen, gleichzeitig darauf achten, uns auch Online-Rechte zu sichern“, sagte Rüdiger Böss von ProSiebenSat.1 gegenüber dem Medienmagazin DWDL. Es gehe nicht nur ums Binge-Watching, sondern besonders um die Freiheit, wo und wann der Nutzer diese Inhalte konsumieren kann.
 
Neben Serien seien auch Filme vorrangig in Deutschland noch ein ertragreiches Geschäft. Mit dem neuen Vertrag konnte man sich zum Beispiel Rechte an „Deadpool“, „Ice Age – Kollision voraus!“ und dem aktuellen „Alien: Covenant“ sichern. Klassiker dürften ebenfalls bald im Free-TV zu sehen sein, so zum Beispiel „Titanic“, „Kevin – Allein zu Haus“ oder „Independance Day“.
 
Dass die US-Inhalte den deutschen Produktionen die Anteile ablaufen, befürchtet Böss nicht. Mit einer guten Mischung und hoher Serien-Qualität aus Deutschland würden auch deutsche Inhalte wieder geschaut werden. [jk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Da rüttelt doch wieder jemand ganz leise an Giftschrank, um ihn zu füllen. Ich dachte die Zeiten hätten wir überwunden
  2. ....man hat sich also nur mehr für ausgewählte Serien die Pay TV Rechte gesichert. Dies geht aus der PM hervor.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum