ProSiebenSat.1 wächst weiter

5
44
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die ProSiebenSat.1 Group steigert den Konzernumsatz um 9 Prozent auf 962 Mio. Euro. Damit bestätigt der Konzern ein weiteres Mal seinen positiven Umsatz- und Ergebnisausblick.

Im zweiten Quartal 2017 konnte die ProSiebenSat.1 Group nicht nur gute Einschaltquoten vermelden, auch der Umsatz stieg. Mit 962 Mio. Euro konnte das Quartal abgeschlossen werden. Im Vorjahr waren es 886 Mio. Euro. Damit wuchs der Umsatz um 9 Prozent. Gleichzeitig steigerte der Konzern seine relevanten Ergebnisgrößen weiter. 

Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA (adjusted EBITDA) erhöhte sich um 6 Prozent auf 270 Mio. Euro (Vorjahr: 254 Mio Euro), der bereinigte Konzernüberschuss (adjusted net income) verzeichnete einen Anstieg um 9 Prozent auf 144 Mio .Euro (Vorjahr: 133 Mio Euro). Wichtigster Wachstumstreiber war das Commerce-Portfolio mit einer Umsatzsteigerung von 50 Prozent.
 
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: „Wir haben unser profitables Wachstum trotz der im zweiten Quartal schwächeren Entwicklung des Werbemarkts fortgesetzt und rechnen für das zweite Halbjahr mit einem wieder positiven Umfeld im TV-Werbemarkt. In den für uns strategisch wichtigen Digitalbereichen wachsen wir weiter dynamisch. Die Investitionen in unser Commerce-Geschäft zahlen sich aus. Zusätzlich treiben wir den Ausbau unserer strategischen Wachstumsfelder Addressable TV, AdTech und Data weiter voran.“
 
ProSiebenSat.1 führte im zweiten Quartal 2017 mehrere Portfoliomaßnahmen durch. So erwarb die Gruppe die Mehrheit an der Jochen Schweizer GmbH für eine Bewertung von 108 Mio. Euro. Parallel dazu verkaufte das Unternehmen seine Anteile am Online-Reisebüro Etraveli für 508 Mio. Euro. Damit nahm es doppelt so viel ein, wie es im November 2015 für dessen Erwerb ausgab.
 
Darüber hinaus verstärkte ProSiebenSat.1 seinen Einsatz in den Bereichen AdTech und Data weiter. So gründete der Konzern zusammen mit der TF1 Group und Mediaset die „European Broadcaster Exchange“ (EBX). Ziel dieses Joint Ventures ist, die technologische Weiterentwicklung von Online-Werbung voranzutreiben sowie den Bedarf an sicheren Umfeldern und qualitativ hochwertigen pan-europäischen Video-Kampagnen zu bedienen.
 
Außerdem hat ProSiebenSat.1 eine gemeinsame Registrierungs- und Data-Initiative mit RTL Deutschland sowie der United Internet AG initiiert und wird diese mit der Zalando SE als erstem Partner starten.
 
Im Ausblick auf das zweite Halbjahr rechnet ProSiebenSat.1 mit einem Wachstum des Netto-TV-Werbemarkts für das Gesamtjahr und geht dabei von voraussichtlich 1,5 bis 2,5 Prozent aus. Hierbei erscheint dem Unternehmen allerdings ein Wachstum am unteren Ende der Spanne wahrscheinlicher. ProSiebenSat.1 rechnet zudem damit, dass das adjusted EBITDA sowie der bereinigte Konzernüberschuss 2017 ebenfalls erneut das Vorjahresniveau übertreffen. Gleichzeitig sieht sich die ProSiebenSat.1 Group auf Kurs, ihre mittelfristigen Finanzziele für das Jahr 2018 zu erreichen.

[tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Da es noch keine Quoten News zu gestern gab, schreib ich es hier Jetzt hat ProSieben ein echtes Mittwochs-Problem This is US, kackt völlig ab, genau die Code Black danach. Beide Serien hab ich versucht anzuschauen, aber das ist nix für mich. Selbiges wie die komische Musik Serie, die immer so gehypt wurde "Empire". Pure Genius hab ich mir 2 Folgen bisher angeschaut, aber ist irgendwie immer der gleiche Käse. Erst tot krank, bissel mit Hightec gespielt, und kurz vor der Ende der Folge das Wunder. Für mich ist es kein Wunder, das die Serie Staffel 1 nicht überlebt hat Da finde ich Grace Anatomy 1000x mal besser, zumal es auch viel Realistischer ist.
  2. Tja, bei mir wächst in dieser Beziehung überhaupt nix, denn alle Sender des Springerverblödungsfernsehen wurden vor ca. 6 Monaten aus der Favoritenliste entsorgt, kann bei der weiteren Entwicklung der Menschheit nur und ausnahmslos von Vorteil sein
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum