Produktionslinie für erste OneWeb-Satelliten eröffnet

1
50
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Airbus und das amerikanische Unternehmen OneWeb haben ihre erste Fertigungslinie für Satelliten eingeweiht, die künftig Internet aus dem All anbieten sollen.

Die 4600 Quadratmeter große Anlage im südfranzösischen Toulouse soll zehn Pilot-Satelliten herstellen, wie der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus am Dienstag mitteilte. OneWeb will mit einer Konstellation aus Hunderten Klein-Satelliten rund um die Erde schnellen Internetzugang ermöglichen. Der Start des ersten Satelliten der Flotte ist in neun Monaten geplant.

Die Firma des amerikanischen Internetpioniers Greg Wyler hatte mit Airbus das Gemeinschaftsunternehmen OneWeb Satellites gegründet, das insgesamt 900 Satelliten entwickeln und herstellen soll. Dies erfordert neue Produktionsverfahren zur Massenfertigung, die nun in Toulouse erprobet werden. Die große Serienproduktion soll dann in mehreren Fertigungslinien in einem Werk nahe dem Weltraumbahnhof der Nasa in Florida ablaufen, das derzeit gebaut wird.
 
Airbus-Konzernchef Tom Enders erklärte, OneWeb sei ein Transformationsprojekt „für die Raumfahrt als Ganzes». „Nie zuvor wurden qualitativ hochwertige Satelliten zu so geringen Kosten, in einem solch schnellen Tempo und in so großen Mengen produziert», sagte er. Das amerikanische Raumfahrtunternehmen SpaceX von Tesla-Gründer Elon Musk arbeitet an einem ähnlichen Internet-Projekt aus mehr als 4000 Satelliten. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Greg Wyler - Wikipedia Die erste hier genannte Tätigkeit datiert aus 2003 - da waren die Pionier-Zeiten des Internet aber schon vorbei...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum